Ist Diabetes eine Wohlstandskrankheit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
Weiß nicht 0%

5 Antworten

Ja

Diabetes bekommen häufig Leute, die zu viel Zucker konsumieren. Zucker kommt in dieser Form in der Natur aber nicht vor, es ist ein hoch industrialisiertes Produkt, das mittlerweile auch fast jedem (!) Nahrungsmittel zugefügt wird.

Daher gibt es auch immer mehr adipöse (superfette) Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Nur Typ 2. Zu wenig Bewegung, Streß.

Ja

Ich habe mit "ja" geantwortet, diese Antwort bezieht sich insbesondere auf Diabetes Typ 2. DM Typ 2 wird z.B. durch Übergewicht begünstigt, eine ungünstige Ernährungsweise, zu wenig Bewegung.

DM Typ 2 kann daher als Wohlstandskrankheit bezeichnet werden. DM Typ 1 hat allerdings andere Ursachen, ist aber seltener.

Kann man so nicht sagen, da Diabetes Typ 1 keinesfalls eine Wohlstandskrankheit, sondern eine Autoimmunkrankheit ist, Diabetes Typ 2 hingegen kann mit Übergewicht, Rauchen und Bewegungsmangel einhergehen, muss es aber nicht. Diabetes Typ 3 ist eine seltener Gendefekt und Diabetes Typ 4 tritt bei Schwangerschaften auf.

Wapiti201264  17.12.2019, 17:48

90% haben allerdings Typ 2

Nein

Nein, es gibt zwei verschiedene Typen von Diabetes: Typ 1 ist Diabetes von Geburt an und Typ 2 ist wenn Diabetes nach der Geburt auftritt. Das hat nichts mit Wohlstand zu tun, es kann aber mit der Ernährung zusammenhängen.

ZiegemitBock  17.12.2019, 17:48

Genau genommen gibt es 4 Typen von Diabetes.

Typ 1 bedeutet nicht "von Geburt an", dieser Diabetestyp tritt aber meist bereits im Kinder- oder Jugendalter auf.