Kann mir jemand all die Fragen beantworten?

tomkaller  13.12.2021, 11:06

Aufgrund der Qualität des Textes, interessiert mich, wo das unterrichtet wird (Schultyp und Bundesland).

laura21316
Fragesteller

Hamburt, schultyp sag ich nicht

3 Antworten

Beim Fahrrad stimmt der Text, bei Verwendung eines Autos jedoch nicht. Gemeint ist das Rollen des Fahrzeugs.

Beim Auto muß der Motor drehen, damit über einen Riemen die Lichtmaschine gedreht wird.

Der Dynamo erzeugt beim drehen elektrische Energie, eine Spannung und einen Strom, der zB Die Fahrradleuchte vorne und hinten versorgt.

Gemeinsamkeit, bei Rotation wird mechanische Energie in elektrische E. gewandelt.

Unterschied die von der Lichtmaschine erzeugte Energie ist größer und auch im Stand bei laufendem Motor steht Energie zur Verfügung.

Das Motorprinzip

Elektrische Energie rein, Mechanische Energie raus

Generator

Mechanische Energie rein, elektrische Energie raus.

Die Frage zum Dynamoprinzip solltest Du recherchieren. Das grobe Prinzip

bewegter Leiter im statischen Magnetfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laura21316
Fragesteller

Vielen lieben Dank !

4) Man kann tatsächlich Wechselstrom auf einen Dynamo geben und dieser dreht sich dann, allerdings erst, wenn man den Dynamo anschubst. So habe ich das im Experiment getestet.

Ja: DU - indem du vorher nochmal den vorangehenden Text LIEST und dir vergegenwärtigst, WAS du im Unterricht zu diesem Thema gehört (oder auch nicht... ?) hast.

laura21316
Fragesteller

vielleicht haben wir das ja garnicht besprochen …?