Eure Meinung zum Thema heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gut 68%
Schlecht 32%

24 Antworten

Gut

Ich persönlich finde die Heirat etwas schönes. Es zeigt die Verbundenheit und es ist etwas besonderes, wenn zwei Familien zusammen geführt werden. Den Gedanken, irgendwann einmal den Namen meines Partners als Doppel-Nachnamen zu tragen, finde ich schön.

Aber ich kenne viele Menschen, auch ältere Kollegen, die mit ihrem Partner schon lange zusammen sind und sich gegen das Heiraten entschieden haben. Das ist dann auch okay.

Das soll jeder Mensch selbst entscheiden.

Gut

Bei mir war das nen One Night Stand + daher nen bisschen länger.

Große Privatparty mit Gesichtskontrolle. War mit meinen Besten Freund Kumpel (T) Da. Ich allerdings nur auf Besuch. Feiern konnten wir. Knutschen unter der Kirche gerade rüber. T hatte sich mit einem anderen Kumpel gnadenlos breit gesoffen. Nur war Februar -11° ich kannte die Stadt kaum. Nicht perfekt um in der Stadt weiter zu feiern. Hab die Ladys gefragt aber Schabowskis Ansage hatte mehr als Politische Unruhe gebracht man vertraute sich nicht mehr. M Meinte dann kannst mitkommen. Mit der Straßen Bahn nach irgendwo. Nen dunkles Dorf ne Großes Holztor. Ein stockdunkles Zimmer, eiskalt kein Ofen. Er sagt gibt mir die Wolldecke aus dem Bett und legt sich unten hin. Das war unsere NVA Knallharte Gentleman

Hab gesagt, komme hoch und gewarnt das ich nicht verhüte.

Rote Rosen? irgendwelche Ringe? Nö stockdunkel, beide nur mit Höschen. Er sagt, als ich nicht antworte, ich will bis um zehn morgen ne Antwort......T`s Eltern waren leicht geschockt, die dachten dass ich, wie immer, bei T liege

In Vegas hätte man sein müssen.

T hat die Straßenbahn zum Standesamt gefahren. So musst er nicht dabei sein. Die Hochzeit so wie der Antrag. Kurz und Schmerzlos. Freunde mit zum Standesamt Essen in der Familie. zusammen 500 M inkl Brautkleid und Anzug Urkunde 0.20 M. Das sind jetzt 30 wahnsinnige Jahre absolutes Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Es kann auch daran liegen, dass ich noch niemanden getroffen habe, mit dem ich mir eine Ehe vorstellen könnte aber abgesehen von den finanziellen vorteilen bin ich nicht so für's heiraten.

Ich halte es emotional für überflüssig. Wenn man sich stark genug liebt, kann man sein Leben auch ohne Ehe miteinander verbringen. Die Ehe ist aus emotionaler Sicht dazu da, um einem die Trennung zu erschweren und so die Beziehung rechtlich und nicht emotional aufrecht zu erhalten.

Ich finde Paare, bei denen eine Ehe gut und lebenslang funktioniert, könnten ihre Beziehung auch ohne Ehe aufrechterhalten.

Schlecht

Ich denke alles hat Vor- und Nachteile.

Ich persönlich wollte nie heiraten und werde es auch nie, ich finde das unnötig. Ich brauch keinen Ring und keine Papiere um mit einem Partner zusammen zu sein, für mich hätte es finanzielle Nachteile (Steuerklasse) und ich sehe keine Vorteile. Ich möchte unabhängig bleiben und mir den Stress im Falle einer Trennung ersparen.

Gut

Ein bisschen mehr Input wäre fein.

Ich, verheiratet, bin natürlich pro-Heiraten. Es war für mich selbstverständlich den Mann zu heiraten, den ich liebe...und auch seinen Nachnamen anzunehmen. Auch wenn unsere Hochzeit nur mit Trauzeugen stattfand und die ganze Feier aus einem gemeinsamen Mittagessen bestand. Es sollte schnell gehen, wir hatten es beide damit sehr eilig zu heiraten.

Aber letztlich muss es jeder für sich entschieden, ob er heiraten will, ob er das als nötig ersieht oder nicht...es ist heute kein Muss oder Zwang mehr, glücklicherweise.