Meine Mutter zwingt mich zu heiraten. Was kann ich tun?

32 Antworten

Krass, dass es sowas noch gibt... Das ist ja so, als ob deine Mutter sich schnell das Beste ergattert hat, bevor jemand anders kommt.

Als junger Mann hast du definitiv die besseren Karten, sich dagegen zu wehren. Dem Mädchen geht es bestimmt auch schlecht ... Sie kennt dich nicht, muss in ein fremdes Land, wird wahrscheinlich auch darunter leiden, wenn sie Nein sagt!
Du hast das Recht Nein zu sagen, und bleib dabei!! Auch wenn es erst nal krach gibt, ich glaube nicht im geringsten, dass deine Mutter DICH aufgibt! Wenn es nicht das Mädchen ist, wird es eine andere sein.
Vielleicht kannst du auch mit deiner Oma sprechen??

GarnichtsWisser
Fragesteller

Es war die Idee meiner Oma, sie lebt noch in einem Dorf in der Türkei, dort gelten noch die sitten vom 19ten Jahrhundert

Gaia94  06.02.2016, 01:42

@Daruru .. Das gibt es leider sogar viel zu oft ! Dringt nur kaum nach außen

Daruru  06.02.2016, 20:17

Wisst, wenn die Menschen dort in dem Dorf wie im 19. Jahrhundert leben, dann sollen sie unter sich bleiben. Sie vermischen sich sonst zu sehr, das bringt nur Probleme. Aber ich weiß, dass sie sich durch das Leben in Deutschland mehr Geld erhoffen, weil sie in ihren Dörfern oft keine Arbeit haben.

Die eine sache ist, dass du nicht heiraten willst. Und did ganz wichtige sache ist, dass das mädchen ein kind ist.

Deine mutter kann nicht klar denken glaub ich. Mit dieser hochzeit, würden alle beteiligten sich das leben versauen. Mach es bloß nicht. Rede mit deinem vater, onkel, oma, etc.

Bitte wende dich sofort an das Jugendamt, ich hoffe dass die wenigstens da mal helfen werden! Abgesehen davon ist Sie gerade mal 14! Sie ist doch noch ein Kind.. es tut mir so leid für euch !
Ich weiß es ist schwer sich von seiner Familie zu trennen, aber unter diesen Umständen wäre es mit Sicherheit das beste, jemand der so auf dich und das andere Mädchen sch*** und dem sogar euer junges Alter egal ist, der hat keine Skrupel !

Auch wenn es schon eine Weile her ist werde ich meine Meinung denn noch mal dazu geben. Also rein Gesetzlich kann deine Mama dich nicht zwingen . Sie kann es nicht nur nicht, sondern sie darf es auch nicht. Das heißt du kannst so wohl Juristisch gegen sie vorgehen als auch es schlicht verweigern, ohne dass sie etwas dagegen tun kann. Zum anderen und das ist meine persönliche meinung sollte es keine Frage der Religion sein, denn so ein verhalten geht einfach nicht. Du bist ein eigenes Individuum mit einem freien Willen und hast ein Recht dein Leben komplett selbstbestimmt und frei zu leben. Niemand kann dich in Deutschland zu etwas zwingen was du persönlich nicht möchtest. Du hast nur ein Leben und nur dieses eine Leben solltest du so sinnvoll und selbstbestimmt leben wie es nur geht , denn am Ende deiner Tage wirst du es bitter bereuen dass du dich von deiner Mama in dieses Korsett hast zwängen lassen. Ich will deine Mutter echt nicht beleidigen aber Punkt ist einfach dass sie gar nicht wissen kann was für dein späteres, erwachsenes Leben richtig ist. Das was deine Mutter letztendlich tut ist dich in ihr eigenes Idealbild zu zwängen , was für mich aber nicht viel mit Mütterlicher Liebe zu tun hat, sondern eher Egoistisch ist weil es ihr scheinbar völlig egal ist wie du dich dabei fühlst und ob du glücklich bist und das alles nur um eine angebliche Familien-Ehre die so überhaupt niemanden etwas nützt außer dem eigenen Machtgefühl. Verstehe mich nicht falsch ich will deiner Mutter nicht nachsagen dass sie eine schlechte Mutter ist aber wenn sie dich wirklich liebt als ihr Sohn, dann akzeptiert sie deine Entscheidung und droht dir nicht mit Verstoßen . Fange an selbstständig zu denken und zu Handeln und lasse dich nicht in das engstirnige denken von Menschen zwängen die mit sich selbst nicht glücklich zu sein scheinen. Such dein Glück dir selbst, mache deine Erfahrungen auch wenn es heißt dass deine Eltern mit dir nichts mehr zu tun haben wollen. Ich weiss es ist einfacher gesagt als getan aber du hast nur dieses eine Leben und das solltest du wie gesagt so sinnvoll und erfüllend für dich nutzen wie es geht. Deine Eltern haben ihr leben gelebt und du bist nicht für sie Verantwortlich wenn sie es nicht schaffen ihre eigenen Räume für sich zu schaffen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir sehr dass du zufrieden und selbstständig und vor allen glücklich bist.

Ich bin Christin, ich werde für dich beten. Ich habe gemerkt man soll nicht auf mich selbst vertrauen sondern auf Gott, auch bei solchen Sachen. Wer kann besser helfen als Gott? Niemand.
Und 2, villeicht solltest du mal mit ihr hinsetzen und mit ihr reden ganz ruhig.