Biologie Aufgabe hilfe?

1 Antwort

Hi,

Ammoniten sind fossile Tiere. Man findet also entweder ihre Überreste oder bei Ammoniten sind es oft Steinkerne aus mineralischer Substanz, die ihren Körper ausgefüllt hat und dann erhärtet ist, mit oder ohne Schalenreste, die sich in Gestein erhalten haben.

Bild zum Beitrag

Ammonit (Fossil) in Gestein. Bildquelle: https://turnstone.ca/rom139fo.htm

Ammoniten sind Verwandte der Tintenfische und bestimmte Arten sind charakteristisch für das Erdzeitalter, in dem sie gelebt haben, vom Devon (Erdaltertum) bis zum Mesozoikum (Erdmittelalter). Sie sind ca. in der gleichen Zeit ausgestorben, wie die Dinosaurer (Kreidezeit).

Wenn man Fossilien einer Gesteinsschicht in verschiedenen Gebieten der Erde findet, in denen auch Ammoniten vorkommen, dann kann man andere Fossilien der selben Schicht, deren Alter unbekannt ist, ca. dem gleichen Alter, wie das der Ammoniten, zuordnen, weil man weiß, wann die Ammoniten gelebt haben.

Allein also die Vergesellschaftung anderer Fossilien mit den Ammoniten in der Gesteinsschicht, gibt Auskunft über ihr Alter. Außerdem könnte man sagen, dass andere Fossilien, die über dieser Schicht liegen, jünger sein müssen und solche, die unter der Ammonitenschicht gefunden werden, älter sein müssen, da geologische Schichten, wenn sie nicht gefaltet oder verdreht worden sind, von unten nach oben jünger werden. Diese Altersbestimmung anhand von Leitfossilien (Ammoniten sind oft Leitfossilien) nennt man relative Altersbestimmung.

Hier sieht man z.B. in einer Tabelle zur relativen Altersbestimmung, Ammoniten als Leitfossilien (Prolecanites gurleyi, Mississipian (Karbon); Trophites subbullatus, Trias; Perisphinctes tiziani, Jura; Scaphites hippocrepis, Kreide).

Bild zum Beitrag

Leitfossilien. Bildquelle: United States Geological Survey, Gemeinfrei, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3092986

Daher ist ihr Auftauchen an verschiedenen Orten der Erde dabei hilfreich, für andere Fossilien eine relative Altersbestimmung durchzuführen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Schule und Ausbildung)  - (Biologie, Bio, Schule und Ausbildung)