Belege für die Evolution / Bedeutung der Ammoniten als Leitfossilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Teil 2:

Die zweite erklärt es schon etwas wissenschaftlicher: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Ammoniten

Das entscheidende Wort in diesem Link ist: Biostratigraphie Wenn Du das in Wiki eingibst, wird verständlich, warum die Ammoniten so interessant sind!

Grüße

Ich weiß sehr wenig zu dem Thema, aber meine Idee wäre:

Ammoniten haben eine große Bedeutung als Leitfossilien, da sie einige Kritierien erfüllen, die ein "ideales Leitfossil" erfüllen muss:

  1. sehr hohe Artendiversität --> kommen in vielen verschiedenen Lebensräumen vor und sind somit in den verschiedesten Gesteinen zu finden --> verschiedene Gesteine können miteinander verglichen werden

  2. sehr weite Verbreitung --> geographisch weit entfernte Gesteine können miteinander verglichen werden

  3. kommen in großer Anzahl vor --> lassen sich leicht finden. Wenn es nur wenige Exemplare gäbe wäre es schwierig solche zu finden

  4. leicht bestimmbar --> anhand dem Aufbau der Schale sehr leicht zu erkennen

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

ich denk mal vi. so: ein ammonit ist der noch heute auf der erde vorkommenden art der nautilusschnecke sehr ähnlich, möglicher weise sogar gleich. die nautilusschnecke existiert somit schon sehr lange, sie ist also seit langem schon perfekt an ihre umwelt angepasst. solche tiere nennt man auch lebende fossilien

Hallo FUGS15

Ich muss meine Antwort auf 2 Posts verteilen, weil ich nur einen Link einfügen darf, aber 2 angeben möchte.

Also Teil 1:

Vielleicht helfen folgende Webseiten: Die erste ist eine Kinderseite, also vermutlich etwas zu leicht ;) aber dafür verständlich www.femo-online.de/ammon.html