Bedeutung der Fotosynthese für das Leben auf der Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben benötigt eine ständige Zufuhr von Energie. Für die meisten Organismen sind das organische Verbindungen, die als Nahrung aufgenommen werden.

Da aber jeder Organismus beim Stoffwechsel auch Energie in Form von Wärme abgibt, funktioniert das System eines Nahrungskreislaufs nicht, es muss also wieder Energie von außen zugeführt werden. Hier kommt nun die Photosynthese ins Spiel, da Organismen welche dazu fähig sind, die Energie aus dem Sonnenlicht dafür nutzen können um Teile der Energie in organischen Verbindungen zu speichern und damit wieder Nahrung für andere Organismen zur Verfügung stellen.

Hinzu kommt das praktische Nebenprodukt der Photosynthese, der Sauerstoff, den die meisten Lebewesen für ihren Energiestoffwechsel benötigen.

Na wenn es nicht im Internet zu finden ist, hat es keine Bedeutung. Ist ja wohl klar.

Wer braucht schon den durch Photosynthese erzeugten Sauerstoff...

Wenn du deinen Fragetitel als Suchbegriff eingibst, bekommst du jede Menge Infos.

Auf jeden Fall solltest du neben der Bedeutung der Photosynthese als Nahrungsgrundlage dir Infos zur  Entwicklung einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre holen.