Coole Fakten zur Fotosynthese?

5 Antworten

Du kannst doch ein par "coole Sachen" selbst ausrechnen?

Wenn Du z.B. weißt, wieviel eine Pflanze so an Energie pro Fläche und Tag erzeugen kann, kannst Du ausrechnen wieviel Haut beim Mensch grün sein müßte um sich von Sonnenlicht zu ernähren (Tip: Die normale haut reicht bei weitem nicht aus).

Oder mal nachschauen wieviel Biomasse im Jahr produziert wird aus Sonnenlicht? Ist ne ziemlich große Zahl.

Einfach ein bischen kreativ sein :)

Na gut, ein Fakt den man so in der Schule nicht lernt: Es gibt auch Photosynthese ohne Sauerstoff... Anoxigene Photosynthese, z.B. mit Schwefel.

Nja.. einige wissen nicht das Nachts die Photosynthese umgekehrt abläuft...

Also anstatt o2 produziert und abgegeben wird; wird co2 nach außen abgegeben

Tonydi  19.10.2016, 18:19

Allerdings ist die Produktion von Sauerstoff am tag höher als die co2 Produktion in der nacht...

Tonydi  19.10.2016, 18:19

bitte :^

matmatmat  19.10.2016, 18:22

Äh... Photosynthese Rückwärts müßte die Pflanze leuchten...

Die Pflanze betreibt keine Lichtreaktion im Dunkeln aber weiter ihren normalen Stoffwechsel, daher kann sie dann mal mehr CO2 erzeugen, das sie abgibt und nicht verbraucht.

Tonydi  19.10.2016, 18:29

ja hast recht...Photosynthese rückwärts war Volt etwas undeutlich ausgedrückt. nachts kommt die Photosynthese zum stillstand; und es findet die 'dunkelatmung' statt..

Tonydi  19.10.2016, 18:30

wohl*

Du kannst es cool, interessant, beeindruckend, lustig oder sonstwie finden, dass du jeden Tag satt wirst.

Millionen von Menschen teilen diese Auffassung nur bedingt.
Einige finden sie sogar geschmacklos.

"Cool" ist erst mal der erbärmlich schlechte "Wirkungsgrad". Mit Biosprit wird das dann sehr schnell "uncool".

"Cool" fänden es auch viele Kinder, wenn sie zur Schule gehen könnten, wären nicht sie und die Eltern zu arm, um sich die Schule leisten zu können.

Da wären wir wieder beim Thema "geschmacklos".

gingerblondie
Fragesteller

Es tut mir sehr leid, dass ich Sie durch meine Frage so emotional bewegt habe, aber Sie können wir glauben dies war nicht meine Absicht. Mir ist durchaus bewusst, wie viel Glück ich damit habe in Deutschland, in eine mich liebende Familie geboren zu sein. Ich wollte lediglich interessante Fakten zur Fotosynthese wissen. Ich hoffe, dass Sie mir verzeihen können und dass nun wieder alles cool zwischen Ihnen und mir ist.

ThomasJNewton  19.10.2016, 20:20
@gingerblondie

Wenn ich etwas loslasse, dann ja immer mit der Hoffnung, dass es auch ankommt.
Und ich kann dir ja nicht ins Gesicht sehen, ob der erste Satz schon angekommen ist, daher spule ich erst mal den kompletten Text ab.

Der kommt auch mal so an, wie ich es wollte, auch wenn er sehr "deutlich" ist.

Davon abgesehen ist das Duzen in Foren wie diesen die übliche Anrede. Hier verzichte ich, wie auch bei den Freunden und Bekannten meiner Kinder auf das Siezen, das mir als Älterem (eigentlich) zusteht.
Und jeder, der hier teilnimmt, verzichtet darauf.

Du musst dich auch nicht entschuldigen, und ich bin auch nicht tief gerührt. Ich habe einfach nur meinen Senf dazugegeben.

Und zu diesem Senf gehören auch Fakten.
Die Photosynthese oder was da "hinten rauskommt" ist nun mal erbärmlich schlecht.
Von daher ist es noch erbärmlicher schlechterer, wenn wir E10 tanken, also "Bio"-Äthanol, und uns dabei als Wohltäter vorkommen.

Wobei, ich tanke das ja auch, ohne viel nachzudenken.
Das muss ich wohl noch mal überdenken.

Cool und interessant sind nicht so sehr Fakten als vielmehr Gedanken dazu, oder Schlüsse daraus.
Hätte nicht gedacht, dass deine Frage so interessant ist.

Ob zwischen uns alles cool ist, ist schon eine uncoole Frage.
Ich jedenfalls bin cool, und du AnschHeinz auch.

Beeindruckend ist auf jeden Fall die große Sauerstoffkatastrophe.

Sie existiert. Das ist doch cool oder ?

gingerblondie
Fragesteller

ja ohne die fotosynthese ist kein Leben auf der Erde möglich, aber das bringt mich nicht weiter