Coole Fakten zur Fotosynthese?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst doch ein par "coole Sachen" selbst ausrechnen?

Wenn Du z.B. weißt, wieviel eine Pflanze so an Energie pro Fläche und Tag erzeugen kann, kannst Du ausrechnen wieviel Haut beim Mensch grün sein müßte um sich von Sonnenlicht zu ernähren (Tip: Die normale haut reicht bei weitem nicht aus).

Oder mal nachschauen wieviel Biomasse im Jahr produziert wird aus Sonnenlicht? Ist ne ziemlich große Zahl.

Einfach ein bischen kreativ sein :)

Na gut, ein Fakt den man so in der Schule nicht lernt: Es gibt auch Photosynthese ohne Sauerstoff... Anoxigene Photosynthese, z.B. mit Schwefel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nja.. einige wissen nicht das Nachts die Photosynthese umgekehrt abläuft...

Also anstatt o2 produziert und abgegeben wird; wird co2 nach außen abgegeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tonydi
19.10.2016, 18:19

Allerdings ist die Produktion von Sauerstoff am tag höher als die co2 Produktion in der nacht...

0
Kommentar von Tonydi
19.10.2016, 18:19

bitte :^

0
Kommentar von matmatmat
19.10.2016, 18:22

Äh... Photosynthese Rückwärts müßte die Pflanze leuchten...

Die Pflanze betreibt keine Lichtreaktion im Dunkeln aber weiter ihren normalen Stoffwechsel, daher kann sie dann mal mehr CO2 erzeugen, das sie abgibt und nicht verbraucht.

0

Du kannst es cool, interessant, beeindruckend, lustig oder sonstwie finden, dass du jeden Tag satt wirst.

Millionen von Menschen teilen diese Auffassung nur bedingt.
Einige finden sie sogar geschmacklos.

"Cool" ist erst mal der erbärmlich schlechte "Wirkungsgrad". Mit Biosprit wird das dann sehr schnell "uncool".

"Cool" fänden es auch viele Kinder, wenn sie zur Schule gehen könnten, wären nicht sie und die Eltern zu arm, um sich die Schule leisten zu können.

Da wären wir wieder beim Thema "geschmacklos".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gingerblondie
19.10.2016, 19:39

Es tut mir sehr leid, dass ich Sie durch meine Frage so emotional bewegt habe, aber Sie können wir glauben dies war nicht meine Absicht. Mir ist durchaus bewusst, wie viel Glück ich damit habe in Deutschland, in eine mich liebende Familie geboren zu sein. Ich wollte lediglich interessante Fakten zur Fotosynthese wissen. Ich hoffe, dass Sie mir verzeihen können und dass nun wieder alles cool zwischen Ihnen und mir ist.

1

Beeindruckend ist auf jeden Fall die große Sauerstoffkatastrophe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie existiert. Das ist doch cool oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gingerblondie
19.10.2016, 18:17

ja ohne die fotosynthese ist kein Leben auf der Erde möglich, aber das bringt mich nicht weiter

0