Fotosynthese nur an Blättern?

2 Antworten

Hallo,

Ich würde sagen, die Fotosynthese findet überall dort statt, wo die Pflanze Chloroplasten hat. Und wo das ist, erkennt man an der Farbe. Wenn die Pflanze dafür spezialisierte Organe, sog. "Blätter", besitzt, dann findet die Fotosynthese hauptsächlich dort statt. Oft bilden diese Blätter eine so dichte Schicht um den Stängel, dass dort gar nicht mehr genügend Licht hinfällt, um Fotosynthese zu betreiben. Spätestens dann wird es für die Pflanze nicht mehr sinnvoll sein, dort noch Chlorophyll zu behalten, was sie beim Austrieb, dem Erschließen eines neuen, noch nicht beschatteten Wuchsraumes vielleicht noch hatte - beachte die Triebfarbe bei sich jetzt frisch entwickelnden Baumtrieben und vergleiche sie mit älteren Zweigen.

Andererseits ist es auch eine Aufgabe der Blätter, Wasser zu verdunsten. Um dies zu verringern ist es eine häufige Erscheinung bei Pflanzen trockener Lebensräume, die Blätter zurückzubilden und/oder ihnen eine ganz andere Funktion zu geben, zB als Dornen. Hier ein Beispiel für eine solche Pflanzengruppe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kakteengew%C3%A4chse

Solche Pflanzen haben in den Blättern meist gar kein Chlorophyll mehr, betreiben dort also auch keine Fotosynthese. Bei ihnen findet sie dann sogar ausschließlich im "Stängel" (den ich bei Kakteen lieber Sproß nennen würde) statt.

Das ist eine sehr interessante Frage, die ich mir selber noch nie gestellt habe und deshalb keine 100% sichere Antwort geben kann.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Stängel aufgrund vom Bau allgemein ungeeignet ist, sonst hätte sich das ja durch Evolution durchgesetzt.
Ich weiß auch nicht mehr ganz genau, was an den Blättern während der Photosynthese passiert, weshalb ich dazu nichts Näheres sagen kann.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem im Bereich Botanik (bes. Chilis, Tomaten, Paprika)