In welchen Pflanzenteilen findet die Zellatmung/Fotosynthese statt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellatmung findet in allen Pflanzenzellen, also allen Pflanzenteilen statt.

Photosynthese findet nur in grünen, chlorophyllhaltigem Geweben statt.

Die grünen Kelchblätter der Blüte können Photosynthese betreiben, die bunten Blütenblätter nicht.

Moin,

die Frage aus deiner Arbeit lässt sich nur zum Teil eindeutig beantworten. Klar ist zwar, dass alle Pflanzenzellen Zellatmung betreiben, aber im Falle der Fotosynthese ist das nicht ganz so eindeutig. Pflanzenteile, die Chloroplasten mit Chlorophyll (Blattgrün) enthalten, können Fotosynthese betreiben. Aber bei einer Zuordnung wird's knifflig.

Die allermeisten Wurzeln befinden sich in der Erde. Dort kommt kein (oder viel zu wenig) Sonnenlicht hin, das für die Fotosynthese benötigt wird. Also kann man im Allgemeinen sagen, dass Wurzeln keine Fotosynthese betreiben. ABER: Es gibt Pflanzen, die auf anderen Pflanzen leben (sogenannte Epiphyten). Sie haben meist keinen oder zumindest anfangs keinen Kontakt zum Boden. Deshalb bilden sie sogenannte Luftwurzeln aus. Und ein paar Vertreter der Epiphyten haben dann auch Chloroplasten in diesen Luftwurzeln und können damit sehr wohl Fotosynthese betreiben. Man kann also nicht sagen, dass in Wurzeln niemals Fotosynthese stattfindet.

Ähnliches gilt für Stängel. Die meisten Stängel sind grün. Somit kann in ihnen Fotosynthese betrieben werden. ABER: Es gibt nicht wenige krautige Pflanzen, bei denen der Stängel verholzt. Dann findet dort keine Fotosynthese statt. Wie will man hier eine eindeutige Aussage über Stängel treffen?

Eindeutiger wird das wieder beim Stichwort "Laubblatt", denn das sind stets grüne Pflanzenteile, die fotosynthetisch aktiv sind. Anders ist das, wenn dort nur "Blatt" gestanden hätte, denn es gibt zum Beispiel Umwandlungen des Laubblattes wie Blattdornen, die nicht grün sind und keine Fotosynthese betreiben. Aber mit "Laubblatt" sind Nadelblätter oder Laubblätter im engeren Sinne gemeint und die sind - wie gesagt - grün und betreiben Fotosynthese.

Erneut weniger eindeutig ist das beim Begriff "Blüte", weil es hier wieder verschiedene Blatttypen gibt. Die männlichen Staubblätter sind (soweit ich weiß) chloroplastenfrei und betreiben somit keine Fotosynthese. Die weiblichen Fruchtblätter können grün sein, also Chloroplasten enthalten und Fotosynthese betreiben. Die Kronblätter sind (in der Regel) chloroplastenfrei und betreiben somit keine Fotosynthese, aber die Kelchblätter enthalten sehr oft Chloroplasten und sind fotosynthesefähig. Wie - so frage ich dich - soll man hier eindeutig beurteilen, ob Blüten Fotosynthese betreiben oder nicht? Da müsste man schon genauer differenzieren oder allgemein sagen, dass es bestimmte Blütenteile oft können, also die Blüte an sich es kann.

Fazit:

Alle Pflanzenzellen betreiben Zellatmung

Fotosynthese können alle grünen Pflanzenteile; diese können

  • Wurzeln (sehr selten)
  • Stängel (recht oft)
  • Laubblätter (stets)
  • Blüten (zum Teil)

sein.

LG von der Waterkant

Grob gesagt, überall wo Chloroplasten zu finden sind. Also sowohl im Stängel als auch in den Blättern.

Die Fotosynthese findet bei Pflanzen in den Blättern statt – genauer gesagt in den Nadeln bei Nadelbäumen (z.B. Kiefer) und in den Blättern bei Laubbäumen (z.B. Buche). Bei Algen und fotosynthesetreibenden Bakterien funktioniert der Fotosyntheseprozess übrigens ganz ähnlich. Alle Stoffe, die durch die Fotosynthese aufgebaut werden, entstehen aus körperfremden Stoffen und werden zu körpereigenen Verbindungen umgewandelt. Diese Verwandlung von „körperfremd“ in „körpereigen“ wird als Assimilation bezeichnet.