Wo findet die Zellatmung statt (Experiment) ?

Wo findet die Zellatmung statt? - (Biologie, Zellatmung)

1 Antwort

Naja, du siehst, dass bei Grafik 1 und 2 nichts passiert, oder? Dafür wird in Grafik 3 mit Mitochondrien und Zellplasma, Sauerstoff verbraucht, also veratmet, was ein Nachweis für Zellatmung ist. Dem entsprechend sind beide Zellbereiche, Plasma und Mitochondrium an der Zellatmung beteiligt.

Der Grund dafür ist, dass Zellatmung aus verschiedenen Prozessen besteht, Glykolyse, oxidativer Decarboxilierung, Citratzyklus und Endoxidation. Alle diese Schritte sind zwingend notwendig für die Zellatmung.

Die Glykolyse läuft im Zellplasma ab, der Rets der Atmungskette im Mitochondrium. Ohne, dass Glykose in der Glykolyse in Pyruvat umgewandelt wird, funktionieren die Prozesse im Mitochondrium nicht.
Deshalb sind beide Kompartimente erforderlich.

Falls dus genauer wissen willst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aerobe_Atmung