In welcher Reihenfolge finden die unterschiedlichen Prozesse bei der Proteinbiosynthese statt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teil a)

Das Experiment ist geeignet, den Weg von den freien Aminosäuren bis ins Protein zu verfolgen bzw. die Frage zu beantworten, mit welchen anderen Bestandteilen die Aminosäuren in welcher Reihenfolge assoziiert sind:

  • Zentrifugation im Dichtegradienten macht es möglich, die verschiedenen Komponenten zu unterscheiden.
  • Radioaktivität markiert den Ort der Aminosäuren.
  • Macht man es mehrmals nacheinander, sieht man halt die zeitliche Veränderung.

Teil b)

a) Ja. Zwar wird die DNA abgebaut, aber die ist nicht nötig, sofern es genug mRNA hat, die translatiert werden kann.

b) Nein. Abgesehen davon, dass die mRNA als Vorlage dann fehlt, bestehen auch die Ribosomen zum grossen Teil aus RNA. Wenn die kaputt sind ist Sense.

c) Nein. Wie gesagt, eine RNase würde die mRNA, tRNA und rRNA beschädigen. Es hilft nichts, nur die tRNA zu ersetzen.

d) Nein. Ohne Ribosomen keine Translation.

Teil c) (Versuch e)

Es sind 3 Zeitpunkte dargestellt:

  1. Radioaktiv ist nur die tRNA-Fraktion. Klar, die radioaktiven Aminosäuren werden ja, sobald sie hinzugegeben werden, von Enzymen, den Aminoacyl-tRNA-Synthetasen, auf bestimmte tRNA-Moleküle geladen.
  2. Plötzlich ist die Ribosomen-Fraktion radioaktiv, die tRNA-Fraktion dafür weniger. Die tRNAs haben ihre Aminosäuren eben an die Ribosomen geliefert. Dort bleiben sie eine Weile, weil das Polypeptid ja am Ribosom hängen bleibt, bis es ganz fertig translatiert ist.
  3. Wenn man noch länger wartet, sind halt die ersten Proteine irgendwann fertig translatiert, lösen sich vom Ribosom und bilden eine eigene Fraktion. Da die eingebauten Aminosäuren radioaktiv sind, kommt das Signal jetzt von da. Inzwischen leert sich der Pool der freien markierten Aminosäuren, entsprechend wird auch das Signal von den tRNAs schwächer.

Man sieht auch noch, dass die Aminosäuren nie einfach nackt mit der mRNA assoziiert sind. Von da kommt nie ein Signal.

Alles klar?

LG, TheGuyOfReason

Hahalol12270
Fragesteller

Wow vielen Dank 🙏🏼 🫶🏻