Etiketten mit Säure lösen?

Rosswurscht  30.03.2023, 11:06

Über Nacht einweichen bringt auch nix?

SturerEsel
Fragesteller

Leider nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber ein Heißluft-Föhn und ein Spachtel hilft. Die Klebstoffreste gehen mit Benzin weg, nicht mit Alkohol. Aber bei 200 Gläsern bist Du sehr lange beschäftigt.

SturerEsel
Fragesteller

Heißluft hat tatsächlich funktioniert. Mir Verdünner die Klebstoff Reste.

Danke für den Tipp.

Jo3591  30.03.2023, 13:05
@SturerEsel

Gerne, hab ich scho sehr oft erfolgreich soi gemacht.

Mit Kleberesteentferner (kann man kaufen) jedes Etikett einzeln wegrubbeln.

Da jeder Klebstoff auf andere Lösungsmittel reagiert, wie JayCeD schon richtig schrieb, musst Du ausprobieren. Ich hatte mal das Problem mit so dünnen Papier-Etiketten, wo man sich dumm und dusselig fummelt beim Abknibbeln. Da hab ich mir einen Etiketten-Entferner aus dem Baumarkt besorgt.

https://www.obi.de/verduenner-abbeizer-anlauger-reiniger/aka-solupast-d-loeser-1-l/p/1737899

Mit einem Lappen oder Pinsel auf das Etikett aufgetragen, einweichen gelassen und später relativ mühelos abgewischt. Vielleicht funzt auch Nitroverdünnung. Hab aber gelesen, dass manche auch auf einfache Radiergummis schwören.

Glas ins Eisfach über Nacht. Dann lassen sich die Etiketten ganz einfach lösen, sie werden in der Kälte spröde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in der Drogerie oder auch im Baumarkt extra Etikettenablöser. Den sprüht man auf, lässt einwirken und danach kann man die Etiketten leicht entfernen. Haben wir bei einigen Marmeladengläsern auch gemacht. Oder stellst sie in die Spülmaschine und dort lösen sie sich auch ab.