Frage von SaxoDJ, 91

Wie heißt diese Pflanze (siehe Bilder)(stachelig)?

Bei uns im Garten wuchert eine Pflanze mit stark behaartem Stängel, sowie Blättern. Nachdem ich eine Pflanzenbestimmung gemacht habe, kam ich auf Hohlzahn. Allerdings gibt es noch einige andere Pflanzen, die so ähnlich aussehen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man winzige schwarze Punlte auf den Blättern.

Antwort
von botanicus, 38

Hohlzahn klingt gar nicht dumm, kann auch ein Ziest sein; auf jeden Fall stimmt die Familie Lamiaceae. Ohne Blüten wirst Du aber nicht weiterkommen, fürchte ich. 

Antwort
von puzzlekuchen, 25

Ich kann auf dem Bild nicht sehen ob der Stängel vierkantig ist, denn ist er es nicht wäre es weder Hohlzahn noch Ziest.

Antwort
von Grauspecht, 35

Das könnte das "kleine Springkraut" sein.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/003/00290-Kleinbluetiges-Springkraut/MZ002...

Kommentar von botanicus ,

Das hat keine gegenständigen Blätter.

Kommentar von Grauspecht ,

Stimmt, sorry hatte nicht darauf geachtet.

Antwort
von Rockuser, 40

Brombeere oder Himbeere oder etwas ähnliches.

In der Größe ist das schwer zu sagen.

Kommentar von botanicus ,

Brom- und Himbeeren haben nie gegenständige Blätter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community