Pflanzenbestimmung: Kennt jemand diese Pflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wohnst du in einer wärmeren Gegend? Ich wäre bei dieser etwas wärmeliebenden Art:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blauglockenbaum

TheoBN
Fragesteller

Warm ist es schon mal hier in Mittelhessen. :-)

Der Stielstumpf wurde mit sehr flachen dichten Wurzeln vorgefunden und die Pflanze war in einer Schale o.ä. Der Nachbar hat sie, wie hier schon erwähnt, vermutlich mit tollen Blüten gekauft und nach einer Saison weggeschmissen.

Bei Deinem Vorschlag Blauglockenbaum passen die Blattformen nicht so gut ĂĽberein.

Die Beschreibung der Blatt ist ein Grund, warum ich die Pflanzenbestimmung nicht hinkriege. Gezackt ist der Blattrand nicht, aber er auch nicht gerade.

Vielleicht blĂĽht die Pflanze ja noch, dann wird es einfacher,

Pomophilus  28.06.2021, 18:00
@TheoBN

Ja, üblicherweise haben die Blätter die Form riesiger Lindenblätter, manchmal aber sind sie auch drei- oder gar fünflappig, ahornartig.

Auch der abgeschnittene Stumpf, die Rinde und besonders die sehr weite Markröhre haben mich auf diese Sor gebracht. Das Holz sollte extrem weich und leicht sein.

Warten wir's ab, ich bezweifle aber, dass sie heuer schon blĂĽhen wird.

Jedenfalls viel Erfolg weiterhin damit!

Pomophilus  14.05.2022, 19:57

Vielen Dank für:🌟

Das ist ein Hibiscus,

eine von den moscheutos- Hybriden (frĂĽher palustris)

Hier noch ein Link:.wikipedia.org/wiki/Sumpfeibisch

SORRY. ich nehme meine Antwort zurück. diese haben keine gegenständigen Blätter!

Bubo1  27.06.2021, 19:39

Ich schätze, dass du den im letzten Jahr mit großen Blüten gekauft hast. durch den starken Winter ist er "erfroren und treibt nun wieder aus. Auch Buddeleja treibt nach starkenFrösten erst im Juni wieder aus. Es ist schon gut, wenn man nicht immer gleich alles rausreißt,was erfroren aussieht.

Pomophilus  27.06.2021, 21:20

Gerade wollte ich mit meinem Lieblingsthema gegen- und wechselständig kommen!🤷🏽‍♂️

Die Blätter sehen zwar ähnlich wie Ahorn aus, könnte aber auch ueberduengter Nachtschatten sein,

Durch die ÜberDüngung per Kompost und das fehlende Licht wächst diese Pflanze

Atypisch

Ich hatte letztens auch eine Frage zur Pflanzenbestimmung. Mir half der Tipp, die Pflanze mit einer App zu bestimmen, auf Anhieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase