Kompost Humus Unterschied?

2 Antworten

Hallo Hallo749,

umgangssprachlich nennt man den Oberboden Humus und verrottetes Grüngut und pflanzliche Abfälle, die in einer Miete oder einem Kompostierer aufbereitet wird Kompost.

Heklamari  22.08.2021, 19:44

Humus ist stärker abgebaut/ aufgeschlossen als Kompost. Letzter ist gröber und wird üblicherweise lagenweise gekalkt , z.t. auch noch biologisch-dynamisch geimpft und vor der nutzung gesiebt und dann mit 1/3 scharfem Sand vermischt,

Norina1603  22.08.2021, 20:06
@Heklamari

Ich habe schon viele Komposthaufen angesetzt, bzw. Kompostierer befüllt, aber auch in Kompostieranlagen reingeschaut und keiner, weder im kleinem noch im großem wurde gekalkt oder geimpft, sondern immer nur umgesetzt und dadurch belüftet!

Ob bei der weiteren Verwendung Sand zugesetzt wird, kommt darauf an für was er verwendet wird!

Humus ist der schon verrottete Bestandteil aus organischem Material im Boden.

Anteil normalerweise zwischen 2 und 8 % in unseren Böden. Höhere Anteile gibt es nur in ganz besonderen klimatischen Bedingungen wie zB Tschernosem.

Kompost ist teilzersetztes organische Material, welches noch zu Humus (bereits abgestorbenes Material) werden kann. Es sind noch Strukturen pflanzlicher und tierischer Bestandteile sichtbar.