Kann man Tomaten in Humus-Kompost pflanzen?

7 Antworten

Ich pflanze meine Tomaten immer in reinen Kompost, wenn sie aufgegangen sind, allerdings verwende ich nur eigenen Kompost aus dem Garten.

Du solltest Deine Tomaten jetzt, wenn es über 10 Grad draußen sind, allmählich ans Draußen-Sein gewöhnen, das bewirkt stärkere und gedrungenere Pflanzen.

Im kompost gehen alle Pflanzen ab wie ein Zäpfchen ;-) Klares ja

Im Prinzip müssten sich Deine Tomaten über den Kompost riesig freuen. Nährstoffe ohne Ende!

Problem bei diesen Kompost-Säcken gelegentlich leider nur: da kann auch "Mist" im Kompost seien. Von kleinen Plastikschnipseln bis hin zu irgendwelchen Holzstücken o. ä. Alles zwar nicht dramatisch. Aber wenn Du den quasi unbesehen einfach in einen Topf oder Blumenkasten gibst, dann kann es passieren, dass Du beim Umtopfen halt eine ungünstige Position erwischst, wo wg. eines "Hindernisses" in der Nähe die Tomaten erstmal nicht gescheit an Nährstoffe kommen.

Also am besten etwas Sorgfalt dann beim Umtopfen. Dann dürfte alles gut werden.

Ja das ist gut für die Pflanzen,  kannst du auch machen, aber wenn du den Kompost mit Erde oder Torf mischst werden die Pflanzen wiederstandsfeiger und entwickeln mehr Wurzeln. Später kann man dann düngen oder nochmal Kompost geben.
Hoffe ich konnte Helfen

Wenn Pflanzen selbst gezogen werden, z.B. säen Anfang März, nach ca.3 Wochen " pikieren" ( in 10 ner Plastetöpfe ). Töpfe voll gute Komposterde aus eigenem Garten ( Kauferde nicht nötig), keinen Mineraldünger/Blumendünger in Erde !, leicht düngen erst später, wenn Pflanzen ca. 20 cm gross sind.Später abhärten ( weniger Sonne und kühler , ca. 15 -20 °C ). Nach den " Eisheiligen " auspflanzen ( ca. 12.-14 Mai ).

homen
Fragesteller

Wozu das Abhärten und wann genau sollte ich es tun? Gibt es eine Mindestgröße?