Bringt Schnellkomposter besonders viel oder ist der Nutzen eher marginal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die richtige Mischung (C/n) und Feuchte an. Zuschlag von Steinmehl, Tonerde und alten Kompost hilft schon.

Das Pulver ist nicht hilfreich, wenn der Rest nicht stimmt. Es ist sinnlos wenn der Rest stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Rosenmary
Fragesteller

Es sind viele trockene Zweige darunter. Im Sediment ist die Mischung gut, letzten Sommer fielen aber Unmengen trockenes Zeug an, die teils gehäckselt, teils am Stück drin liegen.

Ich kann ja nur das kompostieren, was da ist und leider fällt viel vom Kirschlorbeer und der Thuja an. Dazwischen sind Obst und Gemüsreste, Kaffeefilter, Tee, Eierschalen, Rasenschnitt, gut verteilt, damit er nicht modert.

Rheinflip  22.04.2022, 16:59
@Rosenmary

Zum Trockenzeug muss stickstoffhaltiges und befeuchtetes Zeug. Rasen, Brennnesselbrühe Urin oder Mist

Rosenmary
Fragesteller
@Rheinflip

Ich halte ab und zu den Schlauch drauf, geht auch Stickstoffdünger?

Schnellkomposterzusatz ist ein Starter um den Kompostierungsprozeß schneller in Gang zu bringen und macht Sinn.

Um geeignete Schichtung der Befüllung kommt man trotzdem nicht herum. Vor allem bei Thermokompostern ist darauf zu achten.

Kompostierung ist keine Raketenwissenschaft, sie funktioniert wenn man weiß wie. Ein wenig Wissen darüber sollte man haben.

Meine Erfahrung mit Kalkstickstoff ist, dass noch vorhandene Unkrautsamen im Kompost deutlich verringert werden. Die sanftere Methode ist aber ein Thermokomposter. Den hatte ich früher, konnte ihn aber nicht mitnehmen, da er dem Vermieter gehörte. Ich habe nun zwei offene Stellen, die ich aber mit alten Nylonstoffen (Schirmrelikten) abdecke. Sollte mir ein Thermokomposter günstig über den Weg laufen, bin ich nicht abgeneigt. Der Garten ist groß und es fällt viel an wertvollem Gärtnergold an. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft