Ist Schimmel in Wurmkiste gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du denn mit den Würmern vor?

Der Schimmel bildet ein Gift (Aflatoxine), dass von den Würmern aufgenommen und angereichert wird.

Daher würde ich die nicht gerade als Tierfutter verwerten.

Du solltest Kompost-Material nicht offen liegen lassen, sondern etwas untergraben oder mit einer dünnen Schicht Erde bedecken, sonst schimmelt es zwangsläufig. Ebenso sollte auch klar sein, dass nur ungegartes Material kompostiert werden sollte.

Eine wasserdurchlässiger Boden ist auch unbedingt erforderlich!

EricGott49
Fragesteller

Hey Danke, das mit dem Untergraben werde ich mal ausprobieren. Habe bisher Sachen wie Kaffeesatz und (kleingeschnittenen) Salat reingetan.

MarkusGenervt  30.04.2018, 12:10
@EricGott49

Kaffeesatz ist idealer Nährboden für Schimmel-Kulturen! Das geht schon nach zwei Tagen los, während z.B. Obst und Gemüse wesentlich länger benötigen, bevor der Schimmel blüht (→ die weiße Schicht).

Allerdings bringt er auch die Würmer auf Touren – leider auch die Tiere, an die die Würmer verfüttert werden …

Als Pflanzen-Erde-Kompost ist Kaffeesatz aber ein Super-Dünger.

Ein Tipp zum Kompostieren von Kaffeesatz und Tee-Beuteln:
Ich habe auf meiner Küchenheizung immer eine Plastikschale stehen, in der ich erst mal den frischen Kaffee-Filter oder Tee-Beutel austrocknen lasse. Denn sonst sind die viel zu nass und die Nässe begünstigt zusätzlich das Schimmelwachstum enorm.
Vor dem Kompostieren von Teebeuteln solltest Du aber unbedingt vorher die Metall-Klammer entfernen. Die verrottet zwar nicht, kann aber durchaus anders problematisch werden und außerdem hat Gründlichkeit beim Recyclen noch niemandem geschadet. ;)

Den Würmern ist es egal aber du solltest keine Schimmelkolonie auf dem Balkon haben.

Lockere das Material jetzt etwas und halte es trockener.

wenns da schimmelt ist es viel zu feucht und schlecht gelüftet,ja das schadet,weil schimmel giftige stoffwechselprodukte bildet