Hummeln im Dachstuhl schädlich?

2 Antworten

Es besteht keine Gefahr für das Haus. Hummeln nutzen den vorhandenen Leerraum, beschädigen keine Leitungen und die Nester sind klein. Hummelnester haben zudem recht wenig Bewohner und ab September sterben sie von selbst ab.

Hummeln bilden keine riesigen Völker und expandieren nicht endlos. Im Herbst sterben sie ab. Sie werden das Haus nicht beschädgien, die sind sicher schon ziemlich durch mit dem Nestbau.

Frag zur Sicherheit beim Nabu nach, die können euch auf jeden Fall gut beraten.