Glasfaser / Glaswolle Dämmung entfernt ohne Mundschutz, wie gefährlich?

3 Antworten

Durch Glaswolle, und zwei Tage "teilweise" ohne Mundschutz?
Aus meiner bescheidenen Sicht (ich bin kein Mediziner) sehr unwahrscheinlich.
Man liest dazu unterschiedliches. Vor Mitte der 90er-jahre hergestellte Glaswolle kann zwar aufgrund der Größe der bei der Verarbeitung freiwerdenden Fasern ähnlich krebserregend sein wie Asbestfasern, allerdings scheint deren biologische Abbaubarkeit in der Lunge weitaus besser zu sein als wie bei Asbest. Zudem warst Du dem Zeug ja nur sehr kurz exponiert.
Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Hier ein interessanter Beitrag dazu:
http://www.nachhaltiges-bauen.jetzt/krebsgefahr-durch-daemmen/

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Ahnung...

Aber ich habe mal vor vielen Jahren in einem Dachgeschoss gewohnt mit Paneelen an der Decke. Darunter war auch dieser Glas- oder Steinwollescheissdreck. Bei jedem starken Wind habe ich unter den Halogenlampen diese kleinen Nadeln fliegen sehen. Habe dann sofort alles mit Gipskartonplatten dicht gemacht.

Ob es davon nun später mal Krankheiten gibt... keine Ahnung, abwarten... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es zuviel in der Nase wurde hast du genießt. Wurde es der Lunge zuviel, hast du gehustet. Nun ist es passiert. Das nächste Mal bind Tuch vor Mund und Nase. Maske musst nicht extra kaufen.