Asbestentsorgung?

2 Antworten

Salue

Ich musste das alte Eternitdach meiner Garage entsorgen. So ging ich in eine Entsorgungsgrube und fragte den Chef dort, wie ich die Platten entsorgen könne. Er riet mir diese nicht herunterzuschmeissen, da beim Brechen Asbestfasern frei würden.

Ich habe die Platten auf meinen offenen Anhänger gelegt und bin damit in die Grube gefahren. Der Chef dort hat sie mit den Raupenlader von meiner Ladebrücke geschoben. Die Eternitplatten werden behandelt wie Keramik. Sie werden verbuddelt und dann mit Erde zugedeckt (Deponie der CH-Klasse B)

Die Entsorgung war günstiger als für die Gipsplatten die ich ebenfalls dort hin gebracht habe.

Gebundener Asbest ist problemlos.

Tellensohn

Einmaliger Kontakt mit Asbest und das bei Eternit wo der Asbest gebunden ist inklusive Mundschutz und du machst dir jetzt sorgen.

Die Handwerker früher haben täglich damit gearbeitet sind auch nicht alle Tod umgefallen. Gut einige 100 sterben jetzt jährlich an den Spätfolgen die haben Eternit allerdings auch gerne mit dem Winkelschleifer bearbeitet.

Ja ist nicht gesund das Zeug aber die Dosis macht das Gift.

Natürlich hättest du damit sorgsamer umgehen können aber sich jetzt Gedanken machen lohnt nicht