Warum Dämmstoff (Glaswolle) nicht zu sehr stopfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo. Weil die Luft in der Glaswolle, im Normalzustand, bestandteil der Dämmung ist (Thermisches Luftpolster). Presst Du sie dann dämmt sie zwar aber der Verbrauch ist unverhältnismäßig. Lässt Du sie zu locker dann pfeift die Luft an den Seiten durch. Glaswolle soll deshalb passgenau, straff abschließend verarbeitet werden.

jemand53685
Fragesteller

Wenn ein Helfer Spalten in ca. 5 cm Breite (über die gesamte Höhe v. rd. 4m hinweg) zu fest gestopft hat, sollte man das dann neu machen oder kann man es guten Gewissens drin lassen?

(Es wurde so sehr stark gestopft, die Glaswolle wurde auf geschätze 50% ihres Volumens zusammengedrückt. Andererseits ist kein Wohn-, sondern nur ein Abstelldach geplant.) 🤔

TheoPhysi  19.01.2022, 07:27
@jemand53685

Laß lieber drin. So wenig wie möglich bewegen das Zeugs. Es staubt zu sehr.

GrandVoyager  19.01.2022, 08:00

Wunderbar, so unterscheidet sich Expertise also von laienhaften Antworten (zb wie die meine).

Die Luft in den Zwischenräumen isoliert auch. Unbehandelte Schafswolle dämmt übrigens auch hervorragend, ist allerdings nicht feuerfest.

jemand53685
Fragesteller

Wenn ein Helfer Spalten in ca. 5 cm Breite (über die gesamte Höhe v. rd. 4m hinweg) zu fest gestopft hat, sollte man das dann neu machen oder kann man es guten Gewissens drin lassen?

(Es wurde sehr stark gestopft, die Glaswolle wurde auf geschätze 50% ihres Volumens zusammengedrückt. Andererseits ist kein Wohn-, sondern nur ein Abstelldach geplant.) 🤔