Was haltet ihr von Schafwolle?

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob das heutzutage noch Sinn macht. Es gibt wohl so viel synthetisches Zeugs dass genauso warm hält und man es sogar noch in der Waschmaschine waschen kann.

Wird das heute noch vielfach verwendet?

Aber ja doch. Das läuft entweder unter Wolle oder Schurwolle. Hochwertige Bekleidung wird z.B. nach wie vor aus Schurwolle hergestellt und Strickwaren aus Wollle sind deutlich wärmer als aus Kunstfaser oder Baumwolle.

Ich mag Wolle für warme Pullover, die ist einfach wärmer und haltbarer als die ganzen Kunstfasern. Es darf aber auch mal gerne Alpaka sein statt Schaf.

Ich habe auch einen Umhang als Wollstoff, der nach dem Weben zusätzlich gefilzt wurde, Der ist herrlich warm, kuschelig und hält stundenlang den Regen ab. Wird viellicht dann etwas anrüchig aber lieber nach Schaf riechen als nass werden :D

Frag mal die Schafe - die kleiden sich schließlich erfolgreich damit.

Wolle ist

  • antistatisch
  • robust
  • abriebfest
  • hautfreundlich
  • atmungsaktiv
  • bügelfrei

Die Verwendung richtet sich doch nach dem Kaufinteresse - von den Schafen selbst mal abgesehen.

Haushahn  13.10.2023, 01:34

hautfreundlich nicht so wirklich, weil kratzig.

  • Kleidung
  • Dünger
  • Dämmstoff
  • Verbissschutz
  • ...

... ja Wolle wird nach wie vor noch genutzt, ist nachhaltig erzeugbar und ist biologisch abbaubar...

Nur lohnts für die Schäfer kaum...

Interrogantis
Fragesteller

Wieso lohnt es für die Schäfer kaum?

Interrogantis
Fragesteller
@Nitram

Liegt es am zu viel Konkurrenz oder wieso bekommen die Schäfer wenig für die Wolle?

Nitram  29.10.2022, 18:01
@Interrogantis

ganz einfach an den Leuten die die Wolle kaufen sollten. Wann hast du zu letzt nach Schafwolle gefragt und gekauft?

Nitram  29.10.2022, 18:12
@Interrogantis

was willst du industrialisieren? Das Schären, es sind Lebewesen oder was.

myotis  30.10.2022, 10:10
@Nitram

Die Schären mit ä sind Inseln, aber egal ;o)

Das Scheren (mit e) machen ggf. Saisonprofis, das ist aber noch nicht mal das Problem - die Konkurrenzware aus Neuseeland etc. ist besser UND billiger, die Transportkosten einfach zu klein...