Welcher Beton wurde um 1890 im Häuserbau verwendet?

1 Antwort

Asbestzement ist vom Erfinder Ludwig Hatschek 1899 in Österreich und 1900 in Deutschland zum Patent angemeldet worden. Dachplatten mit Asbest hatte es auch schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gegeben. Beton ist schon seit den Römern bekannt (opus cementificium), hat aber im Hausbau in der Neuzeit noch keine besondere Rolle gespielt. Treppenhäuser waren entweder nur aus Holz, gemauert oder betoniert mit Holzauflage oder gemauert/betoniert mit Auflage von Fliesen, Steinplatten oder Terazzo.

guterfrager401
Fragesteller

DANKE und noch eine Frage: Kann es sich im oberen Stockwerk (1. Stock) wenn jemand in den Keller geht genauso anhören, wie wenn jemand nach oben geht? Kann der Schall vom Dielenknacksen und kloppen bis nach oben dringen?