Warum werden Häuser in den USA mit Holz gebaut statt Beton?

6 Antworten

Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Besonders in den Tornadoalleys. Holz ist dort mit Sicherheit preiswerter als Stein auf Stein oder Beton. Aber (fast) jedes Jahr seine "Bretterbude" wieder neu aufzubauen kann auf Dauer unterm Strich ja auch nicht preiswert sein.

Hier in Karakol, Kirgistan ist 1861 tatsächlich eine Steinkirche, nach einem Erdbeben, als Holzkirche wieder errichtet worden, damit sie erdbebensicherer ist!

In Amerika gehe ich aber davon aus, dass es reine Kostengründe sind. (Billiger)

Ein Holzhaus, wenn richtig gemacht, dürfte tatsächlich eine bessere Ökobilanz haben, als ein Steinhaus. Vor allem in Bezug auf die Materialerstbeschaffung.

Alles in den USA ist darauf ausgelegt, nicht lange zu halten, aber gerade genug, um die ganze Zeit repariert zu werden. Dieses Konzept treibt die Wirtschaft an und bringt Arbeitsplätze. Ohne sie gäbe es weder Lowe's noch Home Depot. Sie hätten nicht jeden Tag eine Armee von Handwerkern in jeder Nachbarschaft. Sie hätten nicht die Tatsache, dass die 3 meistverkauften Fahrzeuge Lastwagen sind. Es ist das System! Es kann auf alles angewendet werden. Häuser, Autos, Menschen. Niemand will dich gesund oder tot. Jeder will dich dein ganzes Leben lang melken. Zahle für Medikamente, Autoteile, Hausreparaturen. Zahlen, zahlen, zahlen.

pharao1961  09.07.2022, 16:38

Da ist was dran...

Es ist billiger!

Die Amerikaner kalkulieren nicht mit unserer Standzeit.......ein Haus mit Keller hat Seltenheitswert in den Staaten.

ElektrikKlaus  08.07.2022, 18:25

Naja. Ich bin mir sicher, dass die steinbauten, an denen ich mitgewirkt habe, auch keine 50 Jahre stehen. Die Zeit des Fachwerks mit 500 Jahren ist vorbei

ElektrikKlaus  08.07.2022, 18:48
@Ursusmaritimus

Stell ich mir Grad bildlich vor, wenn son Holzhaus nach aussen klappt 😂

Umzug leicht gemacht. Seitenschneider reicht.

Viele der US Bürger ziehen in ihrem Leben oft um. Wo es Arbeitsplätze gibt, siedelt man sich an. Verliert man den Arbeitsplatz und findet einen anderen, so wechselt man eben den Wohnort.

Unbezahlbar wäre, jedesmal ein Massivhaus zu errichten. Da weicht man auf Holzbauweise aus. Das ist billiger und geht schneller.

Sicher weiss jeder , der ein Holzhaus baut , dass ein Tornado es innerhalb weniger Minuten zerstören kann.

Ich glaube, dass die US Bürger nicht so bodenständig sind wie wir. Wer bei uns baut, der bleibt meist auch da, wo er gebaut hat und hat meist auch eine Arbeitsstelle in unmittelbarer Nähe.