Warum haben deutsche Städte keine Kultur und andere Länder eine viel größere Vielfalt?

26 Antworten

Das resultiert daraus das die meisten deutschen Städte im zweiten Weltkrieg, mehrfach bombardiert wurden, hauptsächlich große Industriestädte.

Da blieb meist nicht viel übrig an alter sehenswerter Bausubstanz, nach dem Krieg war die Wohnungsnot sehr groß, so das man das alte durch neues ersetzt.

Beton war der neue Baustoff

Woher ich das weiß:Recherche

Zum einen stimmt es, dass im Krieg viel zerstört wurde. Allerdings wurde die Innenstadt in Dresden weitgehend wieder aufgebaut, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dresden#/media/Datei:Dresden_Montage_(2016).png

Zum anderen gibt es einige (vor allem kleine bis mittlere) Städte, die noch viel an alten Gebäuden haben. Ich erinnere an Trier, das ist eine der ältesten Städte in Deutschland, die Porta Nigra wurde 170 n. Chr errichtet. Der romanische Dom und die daneben liegende gotische Kirche sind sehr schöne Beispiele für Romanik und Gotik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trier#/media/Datei:TrierDomVomSchillingerstegNachtsLEDH1d.jpg

In BaWü gibt es zahlreiche sehenswerte Städte, Tübingen, Esslingen oder Bad Wimpfen. Im Norden fällt mir noch Lüneburg ein, und Schwerin (mit Schloss und viel Wasser) ist auch einen Besuch wert.

In vielen Städten in Deutschland wurden nach 2ten Weltkrieg Zweckbauten erstellt, die wie der Name schon sagt, nur einen Zweck erfüllen sollten [Wohnraum, Geschäftsräume, etc.]. Dann muss man die Phase des Bauens bedenken, wo die Ziegelbauweise durch Fertigbetonelemente ersetzt wurde und diese Bauweise gibt es schon sehr lange [Stichwort Plattenbauten in der ehemaligen DDR]. Solche baulichen Änderungen, haben dann Auswirkungen auf das Bild einer Stadt.

Die gibts sehr wohl auch bei uns.

Die Mega-Citys sind das halt aber nicht - wobei ich da auch nicht ganz mitgehen kann. Hamburg, oder München beispielsweise, haben eine wunderschöne Architektur (für eine Großstadt - auf jeden Fall!)

Die Städte die bei uns dem was du dir ausmalst nachkommen sind aber eben keine Großstädte sondern eher die kleineren.

Darüber hinaus. ist das was du uns zeigst ein Kaufhaus. Das wurde da gebaut - nicht um schön, sondern praktisch zu sein.

Warst du mal in Bamberg. Das ist eine der schönsten Städe in denen ich mitnunter je war in DE.

Vergiss auch nicht dass wir eine bewegte Vergangenheit hinter uns haben. Da wurde so einges zerbombt.

Roland22  12.04.2023, 13:46

"... eine bewegte Vergangenheit ..." schöne Umschreibung ! Oder zielst Du auf diese "**-Bewegung"?

Roland22  12.04.2023, 16:45
@DERstobbel

Es gab in den dreißiger Jahren diese bestimmte Bewegung, die durch Deutschland ging.

Roland22  12.04.2023, 17:08
@DERstobbel

Ach so. Das ist natürlich eine recht bewegte Vergangenheit ....

Das kann ich nicht bestätigen. Die Städte, die ich in Deutschland kenne, haben vielfältige Sehenswürdigkeiten und die Häuser sind nicht gleich. Beispiele! Hackersche Höfe in Berlin, Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm/Weimar, Hofbräuhaus, englischer Garten etc. in München, Altstadt/Köln, Speicherstadt etc. Hamburg ..... Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Jeder Mensch hat wohl eine Lieblingsstadt. Meine sind Roma, Istanbul und Lissabon. Privatfoto von mir! Borkum/Nordsee. Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung. https://postimg.cc/4mnSR44N