Die Grünen wollen wollen doch in Zukunft Häuser und Wohnungen aus Holz bauen sehen die nicht was mit den Häusern in den USA bei Wind und Wetter passieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Häuser in den USA,von denen Du sprichst und die der nächste Wind wegweht sind keine Holzhäuser. Sie sind lediglich aus einer Holzrahmen-Bauweise zusammengefügt; wobei das Rahmenwerk nur wenig stärker ist als das Holz, welches man in Deutschland für Dachlatten verwendet.

Bild zum Beitrag

Zwischen diesen und der Aussenwand befindet sich ein Hohlraum, welcher dann mit Vinyl-Planken oder Klinker-Verblendung verschalt wird. Die Innenwände bestehen aus einer Art Holzpressplatten.

Richtige Holzhäuser,wir man sie als Blockhäuser kennt, würden nicht so leicht weggefegt.

Aber die Fragen bzw. Bedenken, welche sich dabei erheben, ist nicht nur die leichte Brennbarkeit von Holz, sondern in erster Linie, woher wohl das Baumaterial für ein solches Unterfangen kommen soll. Wollen die Deutschlands Wälder, deren Waldsterben man seit Jahrzehnten beklagt, nun gänzlich kahlschlagen? Selbst dann dürfte nicht genügend Holz zur Verfügung stehen. Davon, dass Holz ja nicht frisch verarbeitet werden kann, mal ganz abgesehen.

Bild zum Beitrag

Was ist gegen den guten alten Hohlblock-Ziegel einzuwenden? Der hat sich doch bewährt.

 - (Politik, Wohnung, USA)  - (Politik, Wohnung, USA)  - (Politik, Wohnung, USA)
Kleidchen2  08.04.2022, 13:25

Der Ziegel ist sehr viel energieintensiver und bindet kein CO2 und ist in der Verarbeitung deutlich teurer.

Es wächst genug Holz nach, das ist nicht das Problem.

Von Experte earnest bestätigt
Die Grünen wollen wollen doch in Zukunft Häuser und Wohnungen aus Holz bauen

Quelle dafür finden wir wo?

Stalinist
Fragesteller

Ist auch schon 2 Jahre her oder so

Na-ja! Es gibt solche und solche Holzhäuser:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wohnung, USA)  - (Politik, Wohnung, USA)  - (Politik, Wohnung, USA)
Nordseefan  08.04.2022, 17:43

Ob er jetzt den Unterschied erkennt?

Probleme bei der Zementherstellung (weswegen man sich wohl Gedanken macht, in Zukunft anders zu bauen) ist der riesige CO2-Ausstoß bei der Herstellung. Wäre die Zementindustrie ein Land wäre sie der 4.größte Emittent von CO2. Das ist nur eine Seite.

Die andere Seite ist der Sandmangel, der seit Jahren extrem wird. Und nein, Wüstensand aus der Sahara ist nicht nutzbar. Bauen mit Zement wird dadurch zunehmend unbezahlbar.

Ich schüttle auch mit dem Kopf, wenn ich Bilder nach einem Tornado aus den USA und die zerstörten Holzhäuser dort sehe. Wir kennen solche extremen Wirbelstürme (noch) nicht, aber sie kommen - Einzelphänomene gab es ja schon. Und dennoch: wenn ich mir unsere mittelalterlichen Fachwerkhäuser ansehe, dann haben die teilweise viele hundert Jahre überstanden und vielleicht kann man die modern erbauen und so stabil machen (ein integriertes Stahlskelett), dass sie zukünftige Extremwetterlagen überstehen? Man weiß ja, dass diese Bauten mit Lehmwänden auch fürs Wohnklima eine gute Wahl sind.

  1. haben total andere Witterungs- und Klimaverhälntisse als die USA
  2. wäre die Bauweise doch eine andere.

In Deutschland gibt es auch schon etliche Holzhäuser - und die stehen alle noch.