Warum gibt es in Wohnungen und Häusern nur Zimmer mit rechten Winkeln ...

13 Antworten

effektive raumnutzung. deshalb sind 90 grad winkel am besten. dennoch gibt es genügend räume, die keine rechten winkel haben. das kommt auf den erbauer bzw den architekten an. generell sind 90 grad winkel am effektivsten, und alles andere ist Geschmacksache. und wenn der innenraum angepasst ist, dann ist die raumnutzung auch kein problem.

Hier in der Nähe steht ein 8-eckiges Einfamilienhaus - preisgekrönter Architektenentwurf!

Außerdem habe ich schon in vielen Häusern/Wohnungen Räume mit nicht rechtwinklig verlaufenden Wänden gesehen. Wohne nämlich selbst in einer solchen - und das schärft den Blick für sowas!

Lässt sich einfacher bauen und einrichten, ist platzsparender. Die organische bauweise hat aber auch was, sie schafft mehr Geborgenheit

Rechtekig ist auch einfach für die meisten OK, alle Möbel passen usw. zB runde Ecken fänden einige sicher cool, aber viele auch nicht, weil man zB nich so gut regeale aufhängen kann