Wie sicher sind Plattenbau Wohnungen aus fertiggestelten Häusern?

3 Antworten

Deine Frage nach der Sicherheit, es ist noch kein Plattenbau ohne äußere Einwirkung eingestürzt.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Flink.springer.com%2Fcontent%2Fpdf%2F10.1007%252F978-3-0348-6392-6.pdf&psig=AOvVaw1kEydVzgdG4w0JVY13Kzrs&ust=1649511422091000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjy_pmEy4T3AhUMGRoKHSIID1IQr4kDegQIARA3

Hier hast du Arbeitsabläufe, wie ein Plattenbau auch entstehen kann.

Ansonsten sind das in der Fabrik fertiggestellte Wand- und Deckensegmente, die mit Tieflader auf die Baustelle gefahren werden. Dann übernimmt ein Kran die Aufstellung dieser Elemente, welche an den Ecken untereinander verschweißst werden. Die weiteren Ausbauarbeiten werden ausgeführt wie bei monolithischen errichteten Bauten auch nur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck dir doch die Ghetto-Blöcke in Deutschland an. Diese wurden fast alle in den 70er Jahren gebaut, sind 50+ Jahre alt und da ist bisher noch nichts umgefallen. In den USA fliegen die Häuschen weg, weil sie die aus Holz und Pappe zusammenkleben. In Deutschland fliegen bei den älteren Gebäuden maximal die Dachziegel herunter, weil diese lose aufliegen.

Stalinist
Fragesteller

Ah ok dan fühle ich mich in der Platte jetzt sicherer, und außerdem ich meinte nicht diese Ghetto Blöcke sondern in Ost Berlin die Plattenbauten Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg. Aber danke für die Antwort

Kommt wohl letztlich aus Material an - wenn es bei uns so wäre, dann würdest du das auf jeden Fall in den Nachrichten erfahren.