Wie werden Erdbebensichere Häuser gebaut?

6 Antworten

In diesen Regionen kommen starke Erbeben relativ häufig vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_der_T%C3%BCrkei

Schon in den 90er Jahren haben viele Menschen die Bauweise ohne große Schutzmaßnahmen in der Türkei und in Syrien stark kritisiert. Baumängel aus Raffgier sind dort leider keine Seltenheit gewesen, so zumindest erinnere ich mich noch an die damalige Berichterstattung. Wie man sieht, haben sich weder die Baugesellschaften, noch die Politk, nachhaltig mit dem Thema auseinander gesetzt.

Schutzmaßnahmen kosten viel Geld. Wahrscheinlich ist die Gesetzgebung in der Türkei und Syrien diesbzgl. nicht fortschrittlich. Es müsste eigentlich verpflichtend sein, vor allem in Erdbebenregionen, dass die Fertigung von Gebäuden, gewisse Sicherheitsstandards erfüllen muss.

Stabiles Fundament, Rahmenkonstruktion, Isolierung, Dämpfer und Bauvorschriften sind die geeigneten Mittel für den erbebensicheren Bau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucy433
Fragesteller

Es gibt tatsächlich strenge Maßnahmen und Vorschrift was auch sein muss, eingehalten wurden sie anscheinend gar nicht. Ich denke entweder man kann es sich nicht leisten, oder man macht es einfach mit ungenügendem Equipment.

Wenn Häuser in Erdbebengebieten gebaut werden, dann muss so ein Haus Erschütterungen die durch Erdbeben entstehen , entsprechend konstruiert werden.

Das beginnt schon im Fundament. Es können sog. "Puffer" eingebaut werden, welche die Schwingungen bis zu einem gewissen Grad neutralisieren. Das Haus kann sich im Grunde bewegen, ohne dass es einstürzt.

Solche baulichen Massnahmen sind freilich sehr teuer.. Wenn da, Wien der Türkei oder in Syrien die Häuser reihenweise einstürzen, hat man eben auf Sicherungsmassnahmen verzichtet. Dorrt fallen auch die Hochhäuser wie ein Kartenhaus zusammen.

Alles kann man nicht verhindern, aber wenn konstruktiv vorgesorgt wird, den Schadensumfang minimieren. Darauf wurde eben nicht geachtet.Machbar ist technisch vieles.

Die Bauunternehmen in diesen Ländern ignorieren eben vorhandene Vorschriften .

Die Schäden sind immens. Ob diese oft sehr reichen Bauunternehmer bestraft werden, steht auf einem anderen Blatt. Man hat schliesslich Beziehungen.

Alles einfach dicker und massiver zu machen bringt nicht viel - im Gegenteil: Man hat dann nur noch viel mehr Masse die unkontrolliert schwingt.

Das Einzige was hilft sind 2 Bodenplatten, getrennt voneinander durch Stahlkugeln. Die Stahlkugeln befinden sich in bestimmten Abstand, wo auch die tragenden Außen- und Innenwände dann drüber sind. Dann ist das Gebäude vom Erdreich entkoppelt.

Ist jetzt Deine Frage "Wie werden erdbebensichere Häuser gebaut ?"

meine Frage geht an Leute die sich mit Bauingenieurwissenschaften beschäftigen! :)

Oder fragst Du Dich, warum werden sie nicht, in Gefahrenzonen, gebaut ?

Ersteres ist komplex und vereinfacht gesagt, man baut Schwingungsdämpfer über das Fundament und bei Hochhäusern in den obersten Geschossen.

Letzteres ist Geiz bzw. Profitgier, Korruption und Vetternwirtschaft auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen.

Jetzt haben wir den Salat, aber das Problen nicht beseitigt.

Die Häuser werden wieder aufgebaut.

lucy433
Fragesteller

Wie erdbebensichere Häuser gebaut werden hat mich interessiert bzw würd ich gern wissen, aber was sie gesagt haben ist auch gut! Mit Sicherheit wurde keins von den Häusern so gebaut wie es in Gefahrenzonen hätten sein müssen.

Komplette Städte wiederherzustellen ist echt Wahnsinn, ich hoffe aber man machts diesmal vernünftig. Letzteres über die Politik haben sie völlig recht, das wird am meisten kritisiert wie ich auf twitter lese.

Das ist stellenweise sehr einfach. Erstmal muß man feststellen was für Erdbeeren zu erwarten sind. Gehen sie seitlich, hoch und runter oder beides.

Ich Japan werden die Häuser nicht steif gebaut, sie können sich bewegen. Das reicht bei leichteren Erdbeben. Teilweise liegen sie auf Rollen oder Gummipuffer.

Von Welt gibt es eine sehr gute Doku.

lucy433
Fragesteller

Japan sehe ich auch als ein gutes Beispiel, die können es halt. Eine Zusammenarbeit würde bestimmt viel weiterhelfen

SirAndiusNr2  10.02.2023, 02:00
@lucy433

In der Türkei ist das wegen der Korruption nicht möglich. Da wird viel illegal gebaut.