Würde Deutschland ein Erdbeben gut überstehen?

5 Antworten

Schwer zu sagen. Ich denke auch hier würden einige Bauten fallen, da sie nicht Erdbeben entsprechen und auch nicht brauchen - außer z.B. in der Schwäbischen Alb.

Was in der Türkei passiert ist, ist vermutlich sträflicher Leichtsinn. Die Mittel die zum Bau von erdbebensicheren Gebäuden herhalten sollten sind in ganz andere Taschen geflossen (wir wissen in welche Taschen...).

7,7 ist schon eine deftige Nummer, da würden auch in D einige Häuser einstürzen.

Der Unterschied ist aber, daß so etwas hier gar nicht vorkommen kann und in der Türkei vorkommen muß. Daher hätte man dort nicht so viel illegal und unsicher bauen dürfen.

Aber nachher ist man immer schlauer ;-((

Kahrrica  21.02.2023, 18:14

Vor 30 Jahren gab es solch ein Erdbeben in der Türkei auch. Deswegen gab es die erdbebensteuer

Wir haben schon welche gehabt, Roermond. Gut überstanden. 7,8 kommt aber kaum jemals vor, so dass Gebäude so etwas nicht aushalten müssen.

Musste grad schmunzeln. 'Es hat sich herausgestellt, dass Gebäude nicht den sicherheitsstandards entsprachen'...na hoi...das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, da hat der Erdo aber mist gebaut.

Mustiy18
Fragesteller

Es hat nichts mit Erdo zutun. Du gibst den Bürgermeister geld und die erlauben dir es. Die städte Hatay Osmaniye und Adana sind vom Opposition. Der Erdo wird dieses Jahr 250tausend staatlich geprüfte Wohnhäuser bauen namen TOKI. Diese TOKI gebäuden haben garkeinen schaden abbekommen. Da sagt man besser danke erdo

Marsreisender  11.02.2023, 21:42
@Mustiy18

Vom Staat Türkei geprüfte Wohnhäuser...yapp...das klappt. Das sieht man in Istanbul.

Nichts würde passieren weil es solche Erdbeben in Deutschland nicht gibt.

Mustiy18
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Die Frage bezieht sich auf ob unsere deutsche Gebäuden sowas aushalten würde. Sind sie so stabil hier?

SturerEsel  11.02.2023, 21:24
@Mustiy18

Wahrscheinlich nicht für ein Erdbeben Stärke 7. Warum auch?

Was hier sehr wohl kontrolliert wird, ist die Qualität des Betons. Oder der DIN Normen.

Anders als in der Türkei.