Wie kommt es das beim Erdbeben unter den Trümmern einige überleben und einige nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einen Häuser fallen förmlich wie Staub zusammen, so dass kaum mehr Leben darin möglich sein kann, bei anderen Häusern fallen ganze Wände um, liegen kreuz und Quer und "stützen" sich gegenseitig. Dadurch bilden sich Hohlräume, in denen Menschen eine Zeitlang überleben können, wenn sie nicht von einer Betonwand oder Betondecke schwer verletzt wurden und nach kurzer Zeit sterben.

Patrick0090  22.04.2023, 09:27

Stimmt aber du beantwortest die frage nicht vollständig! Nach 3 Wochen wurde ein Baby gerettet. Wie überleben die so lange ohne essen und trinken???

critter  22.04.2023, 15:17
@Patrick0090

Das kann niemand genau sagen. Es ist einfach ein Wunder und nicht der Normalfall.

Wenn ein Haus zusammenfällt, dann zerfällt es nicht zu Staub, sondern es gibt große und kleine Trümmerteile, je nach Stabilität der entsprechenden Bauteile, wie z.B. Decken, Wände usw.. Dadurch entstehen auch viele Hohlräume und in diesen Hohlräumen hat man natürlich auch eine bessere Überlebenschance, da die Räume auch Luft enthalten, evtl. fließt auch Wasser ab durch zerbrochene Rohre, was die Überlebenschance vergrößert. Es müssen also mehrere Faktoren zusammenwirken und auch Glück gehört natürlich dazu.

Weil jede Trümmersituation eine individuelle ist und auch die Verletzungsbilder, Temperatur, Zugang zu Flüssigkeit,

Es gibt unendlich viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit haben.

Anders ausgedrückt: sie hatten einfach mehr Glück als die anderen.