Wie gut ist Deutschland vorbereitet für ein Erdbeben wie in der Türkei?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gut ist Deutschland vorbereitet für ein Erdbeben wie in der Türkei?

Sehr gut. Das liegt vor allem daran, dass in den erdbebengefährdeten Gebieten an und auf der Schwäbischen Alb sowie im Rheingraben strenge Bauvorschriften für erdbebensicheres Bauen gelten und die im Gegensatz zu vielen anderen Ländern auch streng kontrolliert und eingehalten werden.

Auch in der Türkei sind viele Gebäude stehen geblieben. Eingstürzt sind vor allem die Gebäude, bei denen gepfuscht wurde, siehe z.B,. hier:

https://www.fehmarn24.de/bilder/2020/10/30/90085561/24236881-die-luftaufnahme-eine-drohne-zeigt-wie-rettungskraefte-in-izmir-in-der-tuerkei-am-31-oktober-2020-versuchen-bewohner-aus-den-truemmern-eines-ca7.jpg

GhostAngry
Fragesteller

Es kam heute in den Nachrichten das es in der Türkei die Erdbebensteuer gibt und eingeführt wurde um die Gebäuden Erdbeben sicher zu machen,nun kam raus das der Milliarden Betrag was der Statt eingenommen hat,überhaupt nicht dorthin geflossen ist,sondern Erdogan hat es seinen nahen Verwandten Firmen verteilt. Nun will das Türkisches Volk wissen wo das Geld ist. Hätte man in der Türkei nicht so viele Schwarzbauten Hochhäuser gebaut,wären vermutlich auch nicht so viele Tote. Bis zur Zeit 11200 Tote in der Türkei und Syrien (Tendenz steigend). In Syrien waren die Häuser schon Beschädigt von dem Krieg und jetzt noch das Desaster dazu. Ich finde das irgendwie nicht so gut,das sich die Internationale Hilfe auf die Türkei Konzentrieren und Syrien weniger. Klar wir wissen alle wie die Lage in Syrien ist,aber das bedeutet nicht,das man dem Volk da weniger Helfen soll. Unsere Außenministerin hat ja International in Türkei aufgerufen man soll alle Grenzen in Syrien öffnen,das man ungehindert rein fahren kann mit Transport Hilfen. Die Experten gehen davon aus das in naher Zukunft auch ein großes Erdbeben in Istanbul ausbrechen wird ( bis zu 8,0 Grad),da wird dann die Hölle los seien,gegenüber der jetziger Situation. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Eurasische und Arabische Platten wieder zusammen stoßen (tektonische Platten).

Hamburger02  09.02.2023, 09:55
@GhostAngry
Es kam heute in den Nachrichten das es in der Türkei die Erdbebensteuer gibt und eingeführt wurde um die Gebäuden Erdbeben sicher zu machen,nun kam raus das der Milliarden Betrag was der Statt eingenommen hat,überhaupt nicht dorthin geflossen ist,sondern Erdogan hat es seinen nahen Verwandten Firmen verteilt.

Das habe ich nicht gehört, ist ja interessant.

Was ich mitgekriegt habe, dass Erdogan vor den Wahlen regemäßig eine Amnestie für Schwarzbauten erlassen hat, die sozusagen nachträglich genehmigt hat, um damit zusätzliche Wählerstimmen zu erhalten.

Da inzwischen die Trauer mehr und mehr in Wut gegen Erdogan umschlägt und sich in den sozialen Netzen breit macht, hat Erdogan schon mal Twitter abschalten lassen.

GhostAngry
Fragesteller
@Hamburger02

So kam es in den Medien,das Er das Geld verteilt hätte in die Taschen der Vasallen und genau 37 Milliarden US-Dollar.

Immerhin es ist eine das über 20 Tausend Leute gestorben sind,wären die Häuser,Hochhäuser Erdbeben sicher gebaut wurden mit den 37 Milliarden,wären vermutlich weniger Tote gewesen.

Na ja immerhin das irdisches leben ist verbunden mit dem Tod,und der Tod geht mit uns jede Sekunde mit ob wir wollen oder nicht.

Man hat die Vorwarnung ausgegeben das ein noch größeres verheerendes Erdbeben der Metropolen Stadt Istanbul bevorsteht und da wird das Chaos noch verheerender seien wie in den jetzigen Zonen.

Wird nicht passieren, siehe Plattentektonik.

Wirklich vorbereiten kann man sich glaub ich nicht darauf. Da man nicht vorhersagen kann wie stark ein Erdbeben sein wird.

Das letzte Beben in Deutschland, an das ich mich erinnere, war 1992 mit einer Stärke von 5,9 auf der Richterskala. Es ereignete sich im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Hohe Sachschäden und auf deutscher Seite ca. 30 Verletzte, aber keine Todesopfer.

Ansonsten sind Beben hierzulande aufgrund der Plattentektonik die Ausnahme.

Caila  07.02.2023, 13:24

Das letzte spürbare Erdbeben mit einer Stärke von 3,2 im Bereich der Niederrheinischen Bucht erschütterte am 07.03.2001 die Gegend von Aachen.

Dahika  10.02.2023, 18:00

und bei diesem Beben fiel in Düsseldorf ein Papagei von der Stange und schrie laut: "S**eiße!"

In Deutschland sind solche Erdbeben extrem unwahrscheinlich. Beben, wie das in der Türkei, treten nur an Stellen auf, an denen Kontinentalplatten zusammenstoßen.