In der Türkei passieren aktuell wiederholte male Erdbeben jetzt auch in Ankara, ist das normal das soviele Erdbeben in kurzer Zeit passieren?

5 Antworten

Große Erdbeben werden oft von tausenden Nachbeben begleitet, Früher konnte man das gar nicht messen und wegen der nicht exitierenden Nachrichtenkanäle hat niemand davon Kenntnis genommen. Viele Nachbeben sind auch zu schwach um von jedem wahr genommen zu werden und über große Entfernung. Wenn es nun an 100 Orten jeweils 10 kleine Nachbeben gibt, dann bemerkt jeder nur 10, oder wenn er es verschläft, noch weniger. Nur die Messungen kommen dann auf den Wert von 1000.

Die Türkei ist ein Erdbebengebiet und vermehrte Erdbeben sind dort normal.

Was nicht normal ist sind die Stärken der Erdbeben.

das letzte vor 2 Wochen ca. Hat fast alles den Erdboden gleich gemacht und das was gestanden ist wurde bei den Erdbeben vor ein paar Tagen zerstört, das ist einfach eine Tragödie.

bei diesem Erdbeben haben sehr viele Nationen die Türkei bedingungslos unterstütz

Ich finde die Menschheit sollte mehr zusammen halten.

Ja, das ist normal.

Ein Erdbeben kann teils über Jahre anhalten, auch wenn man nur wenige Peaks wirklich wahrnimmt.

Hier ein historisches Beispiel_

https://www.spektrum.de/news/sumatra-das-laengste-bekannte-erdbeben-dauerte-32-jahre/1878460

Insofern kann es noch eine Weile dauern, nachdem die anatolische Platte nun am gleiten ist. Und wenn sie sich wieder verhakt hat, dann ist nach dem großen Beben wieder vor dem großen Beben - da darf man sich keiner Illusion hingeben. Dazu können als Folge wiederum Beben an anderen Verwerfungszonen auftreten.

Natürlich ist das nicht normal.

Auch wenn es in Türkei oft Erdbeben gibt/ gab

Die Anzahl, diese starke ist nicht normal.

Hat aber nix mit Umweltschutz zu tun.

Und sooo arm wie du sie hinstellst, sind sie laut eigenen Angaben auch net.

Ich könnte mir übrigens auch kein Flugticket kaufen

Al13n
Fragesteller

Es gibt nur eine kleine handvoll reicher Leute in der Türkei und die sitzen in der Regierung oder es sind Promis, der rest lebt sehr bescheiden.