Abhauen mit 17 in ein anderes Land, was kann alles passieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen ist das was du vorhast nicht strafbar. Du kannst also keine Anzeige einkassieren. Die Eltern könnten jedoch eine Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei erstatten. Das heißt erstmal das deine Daten (Name, Alter, körperliche Merkmale, Foto) von der Polizei als fandungadaten gespeichert sind. Diese ist dann bis zu deiner Volljährigkeit gültig. Evtl, kontte es auch sein, das nach dir Gesucht wird, oder sogar Verdacht auf Entführung vorliegen könnte. Auf alle Fälle würdest du deinen Eltern damit große Sorgen bereiten. Um dies zu vermeiden solltest du deinen Eltern zumindest einen "abschiedsbrief" hinterlassen, besser ist es aber das du irgendwie, zb. per Post Kontakt mit deinen Eltern hältst. Solltest du ihnen SMS schicken, könnte dich die Polizei Orten.

Dann würde sich noch die Frage stellen wo du wohnen willst. Die wahrscheinlich sinnvollste Möglichkeit waren Freund*innen, welchen du vertrauen kannst, das sie es nicht melden. Rechtlich sind sie dazu nicht verpflichtet. Außerdem muüssten sie deinen Lebensunterhalt finanzieren, den unter 18 kannst du ohne dldie Einverständnis deiner Eltern keinen Job annehmen. Außerdem drohst du dort Gefahr Aufzugliegen. Ansonsten gebe es noch Obdachlosenunterkünfte.

Ich würde dir dazu raten das mit deinen Eltern abzusprechen, und dann ganz normal auszuziehen, oder bis zu deinem 18 Geburtstag warten, sind ja nur noch maximal 365 Tage.

In was für ein Land willst du denn abhauen? Wie sind da Sozialleistungen? Wie und als was könnte man da arbeiten, oder noch Schule machen und seinen Lebensunterhalt bestreiten? Wo leben und ein Dach über dem Kopf haben? Wie ist da die soziale Stellung der Frau? Wärst du eventuell rechtloses Freiwild für jedermann? Deine Frage lässt den Schluss zu das du wenig nachgedacht hast. Dir über Konsequenzen überhaupt nicht klar bist. Du bist 17, deine Eltern können dir im Prinzip nicht mehr viel sagen. Versuch lieber hier auf eigenen Beinen zu stehen, wo du "Heimvorteil hast, die Sprache sprechen kannst und vom Sozialstast aufgefangen wirst wenn du scheitern solltest. Denk mal drüber nach.

Was passieren kann? Als illegaler Flüchtling in ein anderes Land abhauen? Du bist nicht mal 18, du kannst gar nichts alleine machen. Man wird dich finden und zurückbringen. Dazu könnten noch Strafgelder u.a. kommen. Du weißt nicht, wo du schlafen kannst, wovon willst du dich ernähren? Das ist nicht wie im Film, dass ist das echte Leben, wo die Kacke stinkt und wir uns selbst schützen müssen. Dein Fluchtversuch wird alles noch schlimmer machen.

Auswandern unter 18 geht überhaupt nicht, und wenn sich die Situation zu Hause nicht bessert, dann gibt es das sehr gute andere Möglichkeiten.

Ich weiß nicht ob du noch zur Schule gehst, aber vielleicht gehst du Mal zum Jugendamt und schilderst denen deine Situation.

Mit 17 ausziehen, alleine leben und ggf eine neue Schule besuchen ist nichts unmögliches.

Nur einfach wegrennen klappt nicht

Abhauen ändert nichts in deinem Leben. Es wird manchmal schlimmer. Du bist noch viel zu Jung um dir dein Leben schwer zu machen.