Zu meiner Oma abhauen?

9 Antworten

Nein, Du kannst nichts dagegen machen. Deine Eltern (ich weiß jetzt nicht bwie die Sorgerechtsregelung bei Euch ist) haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Du kannst nur versuchen mit ihm zu klären, dass er zustimmt, dass Du bei der Oma lebst. Ansonsten kannst Du nur durch eine Klage beim Sozialgericht ihn überstimmen, dazu müßte er sich aber was zuschulden kommen gelassen haben.

Akka2323  17.11.2017, 12:45

Vormundschaftsgericht. Sozialgericht kümmert sich um Renten. Deine Anlaufstelle ist aber zunächst das Jugendamt.

Liegt der Grund darin, das die Oma alles für das Kind macht?

Das bei deinem Vater Hilfe eingefordert wird, ist ganz normal. Aber gnau das gefällt den16 jährigen meistens nicht.

Dein Vater hat das Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht..... er kann dich also von der Polizei wieder abholen lassen.

Wende dich doch ans Jugendamt.Dort sind Leute,die zwischen dir und deinem Vater vermitteln können.

Sollte das nicht klappen,ist dein Vater vielleicht damit einverstanden,dass du in deine Jugendwohngruppe ziehen kannst.

Aber er alleine hat erst mal das Sagen.

Möglich, und auch möglich, dass dann das Jugendamt eingeschaltet wird und dann wird man dich anhören und prüfen, ob du bei deiner Oma nicht besser aufgehoben bist.

Ich meine, wenn du bei deinem Vater wohnst und deine Mutter nicht mehr da ist...dass dann auch Arbeit im Haushalt für dich anfällt, ist irgendwie nachvollziehbar, aber die Hausarbeiten könnte man sich mit dem Vater teilen. Wenn es aber nur Zoff gibt, ist es für dich vielleicht sogar besser, bei deiner Oma zu wohnen - wenn alle damit einverstanden sind.

dfllothar  17.11.2017, 13:17

Zumal ältere Menschen, wie deine Oma, mehr Verständnis und auch Fürsorge-Empfinden für ihre Enkel aufbringen.

Dein Vater hat wohl das Aufenthaltsbestimmungsrecht - solange hat er das sagen WO du dich aufhalten darfst