Welche Naturkatastrophen sind hier möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rheingraben gibt es regelmäßig Erdbeeben, allerdings eher im Bereich bis Stufe 3 der Richterskala.

Vulkanausbrüche gab es seit etwa 11'000 Jahren nicht mehr, aber vor 13'000 Jahren gab es einen verheerenden Ausbruch des Vulkans im heutigen Laacher See. Asche davon findet man noch in Italien. Der Lauf des Rheins war verschüttet und er staute sich zurück bis nach Mannheim. Koblenz, Bingen, Wiesbaden, Mainz - alles dutzende Meter unter Wasser. Als das Wasser die Aschemauer durchbrochen hat, waren die Gebiete des heutigen Bonn, Köln und Düsseldorf auch massiv überschwemmt.

Stürme, Starkregen, Dürren und Hitzewellen können überall auftreten, genau wie Meteoriteneinschläge. Das Artensterben und die Klimaerwärmung findest du global, Waldbrände dagegen nur in Wäldern. Starke Sonnenwinde können die elektrische Infrastruktur beschädigen.

Im Prinzip alle, die auch anderswo möglichsind. Am häufigsten: Überschwemmungen, Dürren, Erdbeben, aber auch Meteoriten-/Asteroideneinschlag (vgl. Ries-Ereignis), Vulkanausbruch (Eifel) und Tsunamis.

Thermotisch alle außer ein Vulkan Ausbruch Villt.

Kwalfleisch  12.12.2022, 19:28

Doch, thermotisch sind in der Eifel Vulkane.

Ein Blütensterben, durch Minus 8 Grad nach dem erblühen von Obstbäumen= Ernteausfall

"in Deutschland" ist ein sehr schwammiger Begriff. Das kann man nicht pauschal beantworten. Schließlich gibt es Küstenregionen, Gebirge, Täler usw. und überall können unterschiedliche Katastrophen auftreten, rein theoretisch.

Ehrenmann4z89
Fragesteller

Ja, was wäre ein Beispiel, ich meinte in Deutschland, mit allen Regionen mit einbezogen, tut mir leid das ich so oberflächlich war😅