Darf man theoretisch zur Antarktis reisen?

4 Antworten

Du darfst sogar praktisch dorthin reisen. Es gibt viele Veranstalter, die Reisen in die Antarktis anbieten, meist mit Flug nach Ushuaia (oder Punta Arenas) im Süden von Südamerika. Dann per Schiff zur Antarktischen Halbinsel. Manchmal zusätzlich mit Inseln in dem Gebiet (Falkland, Süd-Georgien, Süd-Shetlands od. Süd-Orkney).

Outlaw52  06.07.2023, 11:24

Das ist müll, also wenn man die geheimnisse der arktis entdecken will muss man schon privat hin, ist ja klar das die einen nur an vorgeschrieben pfade leiten und nicht hinter dem 40meter hohen eisbergen rüber fliegen um zu zeigen wie es dort aussieht...

Ich glaube dabei geht es um Umweltschutzauflagen. Bei ständigen Minusgraden verrottet nichts.

Das heißt alles was du dort zurück lässt ist in Tausend jahren noch da (ausser das Gebiet taut komplett auf).

Wenn ich mich da richtig erinnert habe geht es um das ganze Gebiet.

Bin gerade selber auf das Thema gestoßen und habe mich schlau gemacht.

Tatsache ist du darst dort nur an den von der "KeineAhnungWeltBehörde" festgelegten Punkten anlegen. Sämtliche Orte mit Vegetation sollten nicht betreten werden, wobei ich mir denke: Pinguine kann ich mir in einer Doku und Eis und Schnee im Tiefkühlfach vom Kühlschrank angucken. Wo Vegetation in der Antarktis ist, da wird es doch erst interessant, oder?

Aber ich denke, um deine Frage, in deinem Sinne, so gut es geht, zu beantworten:

Du darfst nicht überall hin in die Antarktis.

Ich denke wer es versucht, der bekommt Besuch von ein paar Abfangjägern. Wobei ich dazu nicht recherchiert habe.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt ganz offizielle Reisen dort hin, mit kleinen, eissicheren Kreuzfahrtschiffen.

Es gibt Gebiete, die nicht betreten werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker