Vermieter verbietet mir Haustiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen, Wellis darf der Vermieter nicht verbieten. Steht das im Mietvertrag, dann ist diese Klausel ungültig.

Kleintiere darf dir der Vermieter nicht verbieten. Bei Hunden und Katzen darf er kein generelles Verbot und ohne besondere Begründung erteilen, auch nicht im Mietvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Hamster und Co darf er nicht einfach so verbieten.

Aber will man wirklich Streit mit dem Vermieter?

Lavenyar
Fragesteller

Ne das stimmt will kein streit mit dem

Nathi4424  11.08.2022, 20:02
@Lavenyar

Das ist halt doof, aber ich persönlich verzichte lieber auf etwas bevor ich Stress mit dem Vermieter habe, da hab ich lieber ein gutes, oder zumindest normales Verhältnis mit ihm/ihr

dasadi  18.10.2022, 12:16
@Nathi4424

Das ist aber Unsinn, denn kein Vermieter dieser Welt darf Kleintiere verbieten, da kann man sich auch nicht drüber streiten. Hunde und Katzen sind ein anderes Thema, da kann es sehr wohl Streit geben. Selbst wenn die Haltung nicht generell verboten werden kann sondern einzeln geprüft werden muss, finden Vermieter immer eine Möglichkeit für ein Verbot.

Nathi4424  18.10.2022, 13:19
@dasadi

Man kann durchaus mit dem Vermieter ein gutes bzw normales Verhältnis haben oder, wenn man was macht was er nicht mag, aber nicht verbieten kann ein schlechtes Verhältnis wo man dann wegen Kleinigkeiten einen Streit beginnt.

dasadi  18.10.2022, 17:49
@Nathi4424

Ich denke mir, dass manchem Menschen die Tierhaltung so wichtig ist, dass er auch sein Recht dazu in Anspruch nimmt, auch wenn dem Vermieter das nicht passt. Auch Vermieter müssen sich ans Gesetz halten.

Nathi4424  18.10.2022, 19:21
@dasadi

Na klar, ich könnte auch nicht ohne meiner Katze :) Aber wer sich von meinem Kommentar beeindrucken lässt, und wirklich mit dem Vermieter ein eher negatives Verhältnis verhindern möchte, dem sollte es nicht sooo wichtig sein. Ich habe an erster Stelle geschrieben dass ein Vermieter Haustiere nicht grundsätzlich verbieten kann.

Um streit vorzubeugen habe ich auch 4 Jahre lang nach einer Wohnung gesucht die ich mir leisten kann zu kaufen (ob man nun einen Kredit zurück zahlt, oder Miete bezahlt kommt in etwa auf das gleiche, im enteffekt hat man dann aber eine eigene Wohnung) so brauch ich mir garkeine Gedanken darüber machen ob ich ein gutes oder negatives Verhältnis zum Mieter haben könnte.

dasadi  19.10.2022, 10:44
@Nathi4424

Eine Eigentumswohnung sichert leider gar nichts ab. Ich habe eine Wohnung gekauft, in der Haustiere erlaubt waren. Da ich vor meinem Einzug nachfragte, ob ich meiner Katze Freigang gewähren könnte, hat die Eigentümergemeinschaft kurzerhand per Mehrheitsbeschluss die Haustierhaltung verboten. Ich bin gerichtlich dagegen vorgegangen und habe verloren. Als Eigentümer bist Du da noch schlechter dran, als als Mieter. Wenn Du allerdings bereits mit Tier dort wohnst, kann man Dich nicht zwingen, dieses Tier abzuschaffen.

Nathi4424  19.10.2022, 12:14
@dasadi

Ach, na siehste, wieder was dazu gelernt 👍 es gibt wirklich zuviel a****löcher, wenn schon fast eine ganze Gemeinschaft bzw die Mehrheit sich zusammen tut damit jmd nicht mit seiner Katze einziehen kann 🤬🤬🤬

dasadi  19.10.2022, 17:38
@Nathi4424

Ja, ich war auch geschockt. Nun muss ich eine entsprechende Wohnung suchen, und das bei der Lage auf dem Immobilienmarkt heute. Das kostet mich locker 30.000 € nur an Kaufnebenkosten und Mindestrenovierung, ein Albtraum. So was muss man erst mal haben. Deshalb muss ich eine etwas kleinere Wohnung finden. Es ist so schlimm. Diese Wohnung hier haben mein vor 2 Jahren verstorbener Mann und ich selbst so liebevoll renoviert, weil es unser letztes Zuhause sein sollte. All meine Erinnerungen sind hier, und nun muss ich hier weg.

Ein generelles Haustierverbot im Mietvertrag ist nach neuerer Rechtsprechung unwirksam.

dasadi  18.10.2022, 12:17

Kleintiere konnten noch nie verboten werden. Hunde und Katzen dürfen nicht generell verboten werden seit 2013. Dennoch finden Vermieter hier immer eine Möglichkeit.

Kennst du einen Bauern? Frag ihn ob du dir mal zwei Kühe und ein paar Hühner leihen kannst. Lass sie in der Wohnung laufen und lade deinen Vermieter zum Kaffee trinken ein. Mach aber bitte ein Foto, hier für Gute Frage.