Tierbetreuerin, selbstständig werden, was gibt es zu beachten?

Auch zusammen den ersteinkauf für zb nen Hamster oder Kaninchen würde ich machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe vorallem viel Arbeit und wenig Geld... solltest du überhaupt genügend Aufträge bekommen um davon leben zu können. Naja, deine Sache.

Wende dich an die WKO, genauer den Gründerservice.

https://www.gruenderservice.at/

Dort berät man dich bezüglich Unternehmensgründung, Buchhaltung und Steuern. Das musst du dann nämlich auch alles selbst machen.

Nathi4424
Fragesteller

Viel Arbeit wird es wohl sein, aber Arbeit die ich mit Herzblut machen würde 👍🙃

Ob es sich rentiert ist eben die Frage, das würde ich anfangs bestimmt zusätzlich zu meiner jetzigen Arbeitachen und schaun wie es sich entwickelt.

Danke für den link!

MaryLynn87  25.04.2022, 12:38
@Nathi4424

Ich will dich in deiner Euphorie wirklich nicht bremsen...aber in Österreich sehe ich für das Meiste das du anbieten willst einfach keinen Markt.

Wer sich ein Meerschweinchen zulegen will, der holt sich eines. Der schaut vorher nicht einmal wie er das halten muss. Geschweige denn, dass er sich da eine Beratung holt.

Als professioneller Gassigänger hättest du in Wien oder Salzburg vielleicht genug Kunden. Außerhalb bestimmt nicht. Und für diese Sachen wollten die meisten jemanden der den Hund während ihrer Arbeitsszeit betreut...aber da hast du ja auch noch einen anderen Job zu machen.

  1. Wirst du um ein Gewerbeschein nicht herum kommen, für lau wirst du das ja sicherlich nicht machen, wenn ich mich nicht ganz vertue musst du auch das nötige Fachwissen für die jeweiligen Tiere haben, mit halbwissen braucht man überhaupt nicht um die Ecke kommen.
  2. Wie sieht euer Finanzplan aus? Was werdet ihr machen wenn Leute nicht sofort oder gar nicht bezahlen? Habt ihr genug Polster zur Sicherheit?

Sorry, das meiste ist Rhabarber, du glaubst doch nicht das Leute noch extra Geld ausgeben für irgendwelche Informationen, die man kostenlos von diversen Seiten auch so bekommt? Bleib bei einem Ding und mach da was draus, alles auf einmal wird euch in kürzester Zeit das Genick brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
MaryLynn87  25.04.2022, 12:54

Einen Sachkundenachweis oder dergleichen muss sie nicht bringen. "Tiersitter" ist kein eingetragenes sondern ein freies Gewerbe. Das darf jeder ohne Ausbildung machen.

Hamsterhalterin  25.04.2022, 13:06
@MaryLynn87

Nur will sie ja nicht nur sitten bzw Gassi gehen und wenn sie Geld dafür verlangt sollte sie doppelt aufpassen mit so Sachen, da haben sich schon ganz andere gewundert wenn ein Brief herein geschneit gekommen ist ^^

MaryLynn87  25.04.2022, 13:07
@Hamsterhalterin

Auch alles andere was sie beschreibt ist kein Beruf für den es Lehrabschlüsse geben würde. Darf sie also alles als ungelernte Kraft machen.

Gewerbe anmelden ist eine andere Baustelle.

Nathi4424
Fragesteller

Das mit dem Gewerbeschein ist kein Problem, natürlich haben wir genug "Polster" da ich das anfangs nebenberuflich sozusagen machen würde, zuerst mal schauen wie das in meiner Umgebung ankommen würde, ich arbeite nur 12h die Woche, deshalb hab ich dann noch genügend Zeit dafür 😉 ich habe einen Sohn, den ich da mitnehmen könnte, was ich natürlich in meiner Arbeit wo ich jetzt bin nicht machen kann.

Hier auf GF liest man mehr als genug Leute die keinen schimmer haben von der Haltung der Tiere die sie schon besitzen, und keine Ahnung warum, aber sie googeln es nicht, sondern fragen hier.

Da ich bei vielen Tiere genügend "Fachwissen" habe, sogar schon eine Krankheit über GF "diagnostiziert" habe die ein Tierarzt bei dem fs nicht erkannt hat, sehe ich da kein Problem, zumal, wie du schon sagst, kann ich dann genügend aus dem Internet "Fischen". Natürlich würde ich in der Beschreibung schreiben mit welchen Tieren ich mich sehr gut auskenne und mich bei Tieren, die öfters nach einer Betreuung suchen dementsprechend informieren.

Ich kenne auch genügend Fälle wo tierhalter (speziell Kaninchen) die Haltung aufgegeben haben nach xxxx Versuchen die Tiere aneinander zu gewöhnen oder ähnliches aber eben nicht richtig ran gegangen sind.

Natürlich wird das mit den Infos und ähnliches nicht meine haupteinnahmequelle werden, aber was schadet es, das anzubieten? Die haupteinnahmequelle soll die betrauung der Haustiere werden beim Urlaub, krankenhausaufenthaltung o.ä.

Das ist natürlich alles noch ausbaufähig, und ich würde vorerst bei den Leuten fragen was sie davon halten, vorallem tierhalter würde ich fragen ob sie sowas eventuellal brauchen könnten (jeder 2te bei uns hat ein Haustier)

MaryLynn87  25.04.2022, 14:23
@Nathi4424

Mit solchen "Diagnosen" wäre ich an deiner Stelle SEHR vorsichtig. Vorallem wenn du sie dann unter dem Etikett "Fachpersonal" verkaufen willst.

Ja, du kannst hier deinen Senf dazu geben wenn einer um Rat fragt. Aber wenn du das dann so semiprofessionell beruflich anbieten willst ohne eine tatsächliche Ausbildung zu haben und du vertust dich da, dann kann das ganz schnell sehr unangenehm werden.

Nicht nur weil du dir dann den Ruf ruiniest und Kunden verlierst sondern weil du auch rechtlich belangt werden kannst wenn dein Tier augrund deiner "Diagnose" falsch behandelt wird.

Hamsterhalterin  25.04.2022, 14:25
@Nathi4424

Du hast dich schonmal hier mehr als dezent verzettelt als es um die armen gequälten Eulen ging die du mal beim Vorbeifahren/gehen gesehen hast, ich erinnere dich nur ungern daran. Hier werden im übrigen "alle" User gefragt nicht nur du, also den Zahn muss ich dir jetzt doch mal dezent ziehen und nur weil du "hier" mal diverse Sachen schreibst heißt das noch lange nicht das du zu 100% den vollkommenen Plan hast.

Nathi4424
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Gequälten Eulen? Naja, ich habe geschrieben wie ich das sehe, und habe nach "euren" Meinungen gefragt. Im Nachhinein weiss ich bis heute noch nicht ob meine Frage berechtigt war oder nicht, aber es war eine Frage, ich habe nie geschrieben dass es so ist wie ich meine, das sind 2 paar Schuhe.

Und mir ist bewusst dass alle User gefragt werden, und jeder hat nicht den 100% vollkommenen Plan ;) Ich lasse mich bezüglich Tieren immerwieder gerne des besseren belehren (wie zb früher die Hamsterzubehör aus Nadelholz) und nie wird jmd hier allwissend sein.

Nathi4424
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich habe die Sachlage beschrieben bekommen, habe fragen gestellt und meine Antwort war "frag den Tierarzt ob es Megacolon sein könnte" - und der Tierarzt bestätigte es dann. Ich würde niemals sagen "Das Tier hat 100% das und das. Ich würde immer sagen besprich das mit dem Tierarzt.

MaryLynn87  25.04.2022, 14:48
@Nathi4424

Und wozu sollst du dann gut sein?

Das ist jetzt nicht gemein gemeint... es soll dir einfach die nichtvorhandenen Notwendigkeit deines Dienstleistungsangebotes aufzeigen.

Hamsterhalterin  25.04.2022, 14:52
@Nathi4424

Wenn die jeweilige Person sich extra wegen dieser Frage hier anmeldet und dir einen ellenlangen Beitrag schreibt dann kannst du mal davon ausgehen das die weiß was sie tut und gleich zu schreiben deswegen das Vet anschreiben zu wollen nur weil du nicht richtig hin geguckt hast geschweige dir nicht die nötige Zeit genommen hast hinzugucken?... ahm ja... , witzigerweise wurden dir ja dann auch noch die jeweiligen Namen vom Veterinär genannt... dann sorry, das hast du nur getan um selbst dein Ego zu streicheln, mehr ist das nicht.

Da soll sich nun jemand dran orientieren? woher will ich zum Beispiel als Laie wissen ob du wirklich Ahnung hast und nicht einfach was redest? wie gesagt, bleib beim Hundesitten, das dürfte zu den Job den du hast eh völlig ausreichend sein.

Nathi4424
Fragesteller
@MaryLynn87

Dieses Angebot soll nebensächlich sein, hauptsächlich geht es um die Betreuung.

Hilfsangebote wie bei einer vg dabei zu sein, oder bei den Vorbereitungen zu helfen als Beispiel, können dem Besitzer Sicherheit geben und eventuelle Fehler (Häuschen mit nur 1 Eingang zb) berichtigt werden. Und wenn es nur 2 mal im Jahr ist, helfe ich 2 mal im Jahr einer Familie vl in Harmonie und ohne Stress auf beiden Seiten zusammen zu leben.

Wie gesagt, in erster Linie geht es mir um die Betreuung der Tiere bei Urlaub etc.

MaryLynn87  25.04.2022, 14:57
@Nathi4424

Es geht darum, dass du dich selbst mit dem Angebot lächerlich machst. Und du willst nicht lächerlich sondern seriös wirken damit dir einer seine Haustiere anvertraut.

Nathi4424
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Die jeweilige Person hat darunter auch nochmal geschrieben dass sie es nur etwas merkwürdig findet im Internet sowas zu lesen, aber besser als wie es schon andere gemacht haben, die Tiere einfach frei zu lassen, und dass das nachhaken nicht verkehrt ist, nur eben fand sie das hier im internet merkwürdig.

Eine Meldung beim Vetamt ist ausserdem nicht negativ, es dient zur Sicherheit der Tiere. Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte es dem Besitzer ziemlich egal sein ob das Vetamt vorbei kommt oder nicht.... Weg von diesem Thema, das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Wie haben die Hundetrainer angefangen mit ihren Jobs? Was haben sie vorzuweisen? Natürlich hast du recht damit, soweit hab ich nicht gedacht. Aber das sollte mit einer Zusammenarbeit mit dem tierheim (habe dort auch schon einige Male ehrenamtlich gearbeitet) und das Vertrauen im Dorf nicht so das Problem sein.

Jeder fängt mit einer 0 Bewertung an 😉

Nathi4424
Fragesteller
@MaryLynn87

Hmmm, soweit hab ich garnicht gedacht...dann wäre es vermutlich klüger wirklich nur die Betreuung zu wählen, und nur bei ersichtlichen Fällen nochmal so eine Hilfe anzubieten.

Das passt. Was Du noch ändern solltest, sind die orthographischen Fehler. Das wirkt professioneller c:

Nathi4424
Fragesteller

Ja klar 👍😅 das würde ich mit meinemann zusmen schreiben, deracht keine Fehler und wenn er was schreibt, liest sich das immer sehr professionell... Wenn er mein schreibstil liest, bekommt er Gänse haut 😂😂

Sei mir nicht böse, aber das halte ich für utopisch. Betreuung ja, Beratung definitiv nicht. Niemand wird dir dafür Geld geben, da es entweder alles im Internet gibt oder die Leute nicht interessiert.

Zur Anmeldung kann ich dir nichts sagen, da ich mich in AT nicht auskenne.

Nathi4424
Fragesteller

Natürlich wird das mit den Infos und ähnliches nicht meine haupteinnahmequelle werden, aber was schadet es, das anzubieten? Die haupteinnahmequelle soll die betreuung der Haustiere werden beim Urlaub, krankenhausaufenthaltung o.ä

Nathi4424
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das dachte ich mir schon dass sowas eher nicht gefragt sein wird, aber wenn ich 2 mal im Jahr einen Auftrag bekomme wo ich den Haltern und den Tieren helfen kann mit beratung, dann sind das mindestens 2 Haustiere die nicht unnötig unter Stress, Angst oder Platzmangel leiden, 2 Familien die nicht 200€ Fehlkauf machen (unnötiges bzw falsches Zubehör bei Kaninchen) und nicht verzweifeln, keine Freude am dem missverstandenen Tier haben und ebenfalls gestresst sind oder gar wütend auf das Tier werden.

verreisterNutzer  25.04.2022, 14:22
@Nathi4424

Ich versteh deine Denkweise sehr gut. Biete es an, guck, ob sich wer findet dafür.

Aber rechne halt damit, dass es nicht gefragt ist.

Ich denke auch, nur durch Tierbetreuung wirst du keinen Broterwerb haben.