Ungewöhnliche Kleintiere?

7 Antworten

Es mag dir auf den ersten Eindruck hin ungewöhnlich erscheinen, aber ich empfehle dir Madagaskar-Fauchschaben Gromphadorhina portentosa.

Es sind sehr interessante Tiere, die gut zu beobachten sind, da sie auch ein komplexes Sozialverhalten zeigen. Also nur in Gruppen halten. In einem Terrarium ist das problemlos möglich, sie brauchen ca. 28 - 30 Grad, das kriegt man mit einer Heizmatte (über Zeitschaltuhr steuern) problemlos hin.

Sie fressen alles, was in der Küche anfällt: Äpfel, Karotten und gerne Haferflocken oder Müsli (trocken), auch Trockenfutter für Hunde und Katzen.

Sie stinken nicht, beißen nicht, können nicht fliegen und außerhalb des Terrariums in unseren Temperaturen nicht überleben. (falls mal eine entkommt)

Sie fauchen, wenn sie böse sind, das ist ganz lustig anzuhören.

Ich halte welche und liebe sie. Es sind putzige, interessante Wesen.

Also wenn Einzelhaltung eine Bedingung ist, dann wird es schwierig. Da gibt es unter den Kleintieren außer Hamster und Streifenhörnchen nicht viel.

Hi,

Manchmal reicht es schon, wenn man bekannte Heimtiere ungewöhnlich hält ;) nämlich einfach mal artgerecht und ganze Lebensräume nachbauen ;) Wir haben zB ein normalen Hamster, seine Behausung wird nur eben nicht direkt mit ein Hamster verbunden, so das unser Besuch meist ganz schockiert fragt was wir da halten, die meisten rechnen mit einer Schlange :D man lernt so auch die Tiere ganz anders kennen.

Ein bisschen wildes Flair erreicht man so ganz ganz leicht ohne Exoten tatsächlich zu halten ;) mein Vorschlag wäre da echt Hamster im artgerechten riesigen Glasgehege. Kannst dir ja mal bei google anschauen Hamster und Naturgehege suchen ;)

Rinchunx3
Fragesteller

Hatte meinen Hamster früher auch in einem recht großem Terrarium, trotzdem danke :)

Na ja, die Frage nach dem Grund ist schon berechtigt.

Jedes Tier kann "ungewöhnlich" sein, wenn man es individuell kennenlernt - besonders, wenn man auch mit ihm so interagiert, dass man seine "Persönlichkeit" kennen lernt. Dann werden auch ganz durchschnittliche Haustiere interessant.

 Ich habe hier aktuell einen Wellensittich, der immer nachschauen kommt, ob es allen gut geht - also mir und den anderen Wellensittichen. Zwei Schreckhafte sind dabei, die öfter mal irgendwo landen, wo sie nicht hinwollten und dann Panik bekommen. Wenn die wieder auf "sicherem Terrain" sitzen, kommt der "Papa" an und versucht sie zu berühren, sie zu beruhigen. Ein anderer Wellensittich von mir flog mit Vorliebe zwischen meinem Kopf und dem Laptopbildschirm durch - und zwar nur knapp.

Aber gut: Ungewöhnliche Haustiere: Ich würde mich mal über Streifenhörchen informieren. Die brauchen allerdings sehr, sehr viel Platz. Sie sind sehr agil, neugierig, zutraulich. Die Agilität kann auch ein Nachteil sein, wenn man selbst leicht nervös wird.

Ungewöhnlich würde ich statt des Haustieres heutzutage eher die Umgebung gestalten: Innen-/ Außengehege, Nagerzimmer, "Parcours", besondere Futterstationen, die zur Aktivität anregen usw.

Man kann von jeder Art halt auch das scheue, ängstliche Tier bekommen, das dann doch erst mal enttäuscht! Oder das lustlose, das von sich aus sehr wenig macht, weil ihm einfach nichts einfällt oder es keine Motivation hat.

Wenn Du allerdings schon Ratten hattest, dürften die meisten anderen Arten doch enttäuschen, weil Ratten ja sehr intelligent, kreativ und agil sind (Meerschweinchen z.B. deutlich weniger agil, vermutlich auch weniger kreativ, wie intelligent weiß ich nicht).

Ich würde mir mal eine Liste von wünschenswerten Eigenschaften des Tieres und Deinen Möglichkeiten machen. Also bspw. Tier: Agil/ bewegt sich viel, mittelgroß, lebt in der Gruppe, wird älter als x Jahre, tag-/ nachtaktiv etc. + große Voliere/ Gehege im Wohnbereich/ eigenes Nagerzimmer/ große Voliere/ Gehege in einem wenig benutzten Zimmer/ vergitterter Balkon/ Gartengehege, Interaktion mit dem Tier durch Training/ nur zum Beobachten, x Stunden pro Tag für Pflege/ x Stunden pro Tag für Beschäftigung/ möchte mich nicht mit dem Tier beschäftigen, sondern es nur beobachten (dann meist lieber Gruppe, wobei die Streifen m.W. alleine leben können) usw.

Und dann noch mal hier oder in einem Nagerforum fragen.

Rinchunx3
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! :)

Vielleicht chinchilla oder Degus;)

spoony05  15.01.2016, 15:03

Kann man beide nicht alleine halten.