Was für ein Tier wehre gut für mich?( Terrarium )

Terrarium  - (Tiere, Haltung, Terrarium) Mein Hamster  - (Tiere, Haltung, Terrarium) Mein Hamster in dem Terrarium viel Sand zum Spielen :) - (Tiere, Haltung, Terrarium)

5 Antworten

Moin,

das Terrarium ist für Zwergchamäleons (würde ich keinem Neuling in der Reptilienhaltung empfehlen) absolut ungeeignet. Dem Becken fehlt es an Höhe, selbst wenn du an Stummelschwanzchamäleons gedacht hast ist die Höhe zu gering. Chamäleons und auch alle ander Reptilien benötigen UV-Licht zur Vitamin D3 Umwandlung. UV-Licht wird von Glas gefiltert, das bedeutet du musst die UV-Lampen wie auf dem Bild im Terrarium lassen, was bei der Chamäleon- oder z.B. auch der Phelsumenhaltung (ich finde aber auch ganz generell) ein absolutes ''no go'' ist. Denn die wahrscheinlichkeit das die Tiere sich verbrennen ist einfach zu hoch. Desweiteren muss man sich bei UV-Lampen gründlich informieren welche Lampe überhaupt als UV-Lampe geeignet ist, den nicht überall wo UV drauf steht ist auch UV drin... es gibt Tierarzte im Netz die das getestet haben. Was vielleicht gehen würde wären Leopardgeckos, aber ich bin eigendlich der Meinung, dass das der falsche Weg ist sich ein Tier nach dem Terrarium auszusuchen. Man sollte sich für ein Tier faszinieren, sich sehr über das Tier und auch über die Terraristik informieren, dann ein artgerechte Haltung ermöglichen und dann das Tier kaufen, dann hat man auch lange Freude am Hobby.

Xineobe  29.07.2013, 12:42

Für Leopardgeckos auch viel viel viel zu klein, da wäre 120x60 besser 150x80 angesagt ;)

Wie schon geschrieben wurde wären Reptilien aus der Familie der Geckos z.b. Zwerggeckos etc. denkbar. Für Bartagamen irgendwelcher Art - egal ob "Zwerg" oder "normal" - ist es viel zu klein.

Ich finde es aber für falsch, dass du dir jetzt für ein bestehendes Terrarium irgendeine da hinein passende Tierart suchst. Meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass dir diese Tierart auch gefällt und dich fasziniert. Vor allem die Haltung von Reptilien ist nicht günstig (Kosten für Technik und vor allem die laufenden Stromkosten) und die Tiere Leben auch einige Jahre. Bei guter Haltung wesentlich länger als ein Hamster. Sowohl du als auch dein neues Haustier hat es verdient, dass ihr gut zueinander passt.

Sei dir auch über Folgendes bewusst: Die von mir erwähnten Zwerggeckos (wie eigentlich alle Reptilien) wollen alle sehr viel Licht (du brauchst also noch eine zusätzliche Beleuchtung z.b. in form einer T5-Leuchtstoffröhre) und auch UV-Beleuchtung. Dazu stehen diese Tiere (wie sehr viele Reptilien) auf Fleisch... lebendes Fleisch. Dieses in Form von Insekten wie z.b. Heimchen, Heuschrecken, etc. Damit muss man umgehen können und es ist normal, dass so ein Futtertier auch mal entkommt und durch die Wohnung hüpft. Du solltst auch nicht vergessen ,dass Reptilien es gar nicht mögen angefasst zu werden. Es sind reine Beobachtungstiere und damit für viele Leute zu langweilig.

Für Bartagamen ist es zu klein, aber ein paar kleine Geckos könnte ich mir gut darin vorstellen. :)

Bartagame,vielleicht...

Xineobe  27.03.2013, 11:47

www.info-bartagamen.de

Mindestmaß ist 150x80x80, besser und endlich weg von diesen Mindestangaben wäre 200x80x80.

Was ist mit Zwergbartagamen?

Xineobe  27.03.2013, 11:47

Mindestmaß 150x80x80