Von wo stammen Reptilien und Amphibien ab?

4 Antworten

Dinosaurier sind einer von vielen Zweigen der Sauropsida (Reptilien im weiteren Sinn) und heute nur noch durch die Vögel vertreten. Schlangen, Schildkröten und andere moderne Reptilien sind damit weder Vor- noch Nachfahren der Dinosaurier, sondern ihre entfernten Vettern, wobei unter den modernen Gruppen die Krokodile am nächsten mit Dinosauriern und Vögeln verwandt sind.

Sauropsiden teilen mit Fröschen und den übrigen Amphibien eine weniger enge Verwandtschaft als mit Säugetieren, d.h. die Linie der heutigen Amphibien hat sich in der Evolution der Landwirbeltiere schon abgespalten, bevor es zur Trennung von Sauropsiden und den Vorfahren der Säugern kam.

Amphibien (Lissamphibia) sollte man nicht gleichsetzen mit den frühen ausgestorbenen Landwirbeltieren, die ebenfalls amphibisch lebten und zu denen sowohl die Vorfahren der modernen Amphibien einerseits als auch die Vorfahren der Sauropsiden und Säugetiere andererseits gehörten.

Für den Überblick noch ein stark vereinfachtes Kladogramm der Wirbeltiere:

https://swh-826d.kxcdn.com/wp-content/uploads/2010/12/cladogram.gif

Nein ... Reptilien stammen aus Amphibien, Schlangen stammten von anderen Schuppenkriechtieren. Die ältesten Reptilien traten im Karbon auf. Die ältesten ,bekannten Schlangenfossilien waren nur ein wenig älter als die der ersten Vögel, beide Gruppen stammten aus dem Jura.

Dagegen ist bei Schildkröten die genaue Stammesgeschichte recht umstritten. Jedenfalls die ältesten fossilen Schildkrötenfossilien welche gefunden wurden stammen aus dem Obertrias, also über 60 Millionen Jahre früher.

Es ist kontrovers selbst innerhalb derjenigen welche annehmen sie würden zu den Diapsida gehören (wie auch Archosaurier, wie z.B. Dinosaurier) wie nah sie Verwandt mit diesen wären. Traditionell werden sie aber zu den Anapsida dazu gezählt.

Die ältesten Amphibien stammen aus dem Devon, welche aus Lungenfischen wohl entstanden. Die ältesten Froschlurche stammen aus dem Perm. Also deutlich bevor die ersten Dinosaurier auftraten.

In jedem Fall nein, Vögel sind die einzigen rezenten Nachfahren der Dinosaurier aus dem Mesozoikum.

Kopeip  03.11.2019, 16:54

Vögel sind nicht die einzigste nämlich z. B stammen seepferde vom spinosaurus ab

Nein.

Die Landwirbeltiere, also die frühesten Reptilien, teilten sich vor etwa 315 Millionen Jahren während des Karbon in zwei große Stammgruppen auf: Die Synapsiden und die Sauropsiden. Die Linie der Synapsiden führte letztendlich zu den Säugetieren (Mammalia), die andere Linie, die der Sauropsiden, zu allen anderen heutigen Reptilien und den Dinosauriern (einschließlich der Vögel).

Die Sauropsiden sind dann auch wieder in viele einzelne Stammgruppen unterteilt: die Lepidosauria (Schuppenkriechtiere), die alle Schildkröten, Echsen, Brückenechsen und Schlangen umfasst; und die Archosauria ("Herrscherreptilien"), zu denen u.a. die Krokodile, Flugsaurier, Dinosaurier und Vögel gehören.

Die Dinosaurier sind also nicht die Vorfahren der heutigen Reptilien, sondern eigentlich nur recht entfernt mit ihnen verwandt. Am nächsten stehen ihnen nur die Krokodile, die ebenfalls zu den Archosauriern gehören, aber von den anderen Schildkröten, Echsen und Schlangen trennen sie viele Millionen Jahre der Evolution.

Einen recht übersichtlichen Stammbaum der Reptilien siehst du hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
 - (Tiere, Biologie, Wissenschaft)
MarkusPK  03.11.2019, 13:01

Die Amphibien wären übrigens von all diesen Landwirbeltieren (Amniota) die Vorläufer- und Geschwistergruppe. Die ersten Amphibien stammen von lungenfischähnlichen Fischen ab, die bereits einfache Gliedmaßen besaßen und kurze Zeit an Land überleben konnten, wie z.B. Tiktaalik und Acanthostega.

Nein. Amphibien stammen von Fischen ab, und Reptilien von Amphibien. Dinosaurier sind mehr oder weniger Reptilien, manche heutige Reptilien haben keine Dinosaurier im Stammbaum, andere schon. Schlangen sind Reptilien, aber die haben glaub ich keine Dinosaurier im Stammbaum.
Eine andere Tierart, die von Dinosaurierartigen Reptilien abstammt, sind Säugetiere.

wonno93  03.11.2019, 13:06

Dinosaurier sind Reptilien. Kein heutiges Reptil hat Dinosaurier im Stammbaum, zumindest nicht als Vorfahren.