Stammen Enten von Dinosauriern ab?

6 Antworten

Ja, auch Enten stammen von den Dinos ab: Alle Vögel sind Nachfahren der Dinos, die Entwicklung fand vor etwa 150-120 Millionen Jahren statt. Die Aufspaltung der Vögel in verschiedene Gruppen wie Entenvögel, Hühnervögel, Singvögel und wissen die Kuckucke noch mehr ;-) fand dagegen später statt, Spechte z.B. kennt man seit 50 Millionen Jahren, Singvögel fossil sogar erst seit 25 Millionen Jahren. Wann genau die Enten-Linie entstand, weiß ich nicht genau, aber um Deine Frage zu beantworten: Alle Vögel sind Nachfahren eines Zweiges der Theropoden (fleischfressende Dinos), auch die Enten ;-).

Enten stammen nicht direkt von Dinosauriern ab, sondern von anderen Vögeln. Erst über weitere Vorfahren kommt man zu Dinosauriern.

Es gab ja schließlich auch fliegende Dinosaurier und auch welche die Federn hatten...

Flugsaurier sind keine Vorfahren der Vögel, sondern kleine, Fleisch fressende Dinosaurier sind es; ähnlich, wie Velociraptoren. Letztere hatten übrigens Federn, oder Protofedern, während Flugsaurier höchstens Fell hatten (z.B. Sordes).

Ganz so einfach funktioniert das nicht mit der Evolution. Wie du selbst sagst, stammen Vögel von Dinos ab. Und da Enten Vögel sind, siammen sie letztendlich auch von Sauriern ab. Allerdings nicht so, dass vor zig Millionen Jahren mal eine Ente aus einen Dino-Ei geschlüpft ist. So stellt sich vielleicht Hänschen -Klein Evolution vor aber es ist nicht ganz so einfach. Zunächst hat sich der Urvogel aus den Suriern entwickelt und daraus dann alle heute noch existierenten Vögel und zwar über viele Zwischenstufen, die heute fast alle ausgestorben sind. Das Au weia bei Animal81 ist wegen etlicher Falschaussagen im Text,. So hatten Flugsaurier z.B. durchaus hohle Knochen und dass die Ente von der Stockente abstammt, trifft nur für unsere Hausente zu ( die Betonung liegt auf unsere, es gibt noch jede Menge andere Hausentenrassen).

Enten stammen nicht von den Dinosauriern ab,da Enten Wasservögel sind.Diese wiederrum stammen von der Stockente.Da Dinosaurier biologisch anders veranlagt waren. Es gab den Entenschnabeldinosaurier und auch Dinos mit Federn,aber da Enten Wasservögel sind,wäre das nicht möglich.Die Flugsaurier und die federsaurier hatten recht schwere,gefüllte Knochen.Die Ente stammt von der Stockente ab,die kann fliegen.Deswegen haben Enten und Vögel hohle,leichte Knochen.

Hoffe,ich konnte dir n bissl helfen;)

LG Verena

minimal123
Fragesteller

Ok danke aber von was stammt dann die Stockente ab? Irgendwo muss ja auch die Evolution der Enten einen "Anfang" haben.Stockenten gibt es ja auch heute noch zur Genüge aber wer waren dann die Vorfahren von denen??

esox05  11.03.2012, 10:07

Au weia

Vor ca. 150 Millionen Jahre vor unserer Zeit gab es denn Archeopteryx, der allererste Vogel, sagen Wissenschaftler, die Grenzen zwischen einer Art und seiner Vorfahren sind ja fließend. Auf jeden Fall entwickelte sich der Archeopteryx zu allen heutigen Vogelarten, also auch enten.