Stammen wir Menschen von den Dinosauriern ab?

4 Antworten

Menschen und Dinosaurier gehören ganz unterschiedlichen Evolutionszweigen an. Die Amnioten, das sind alle Landwirbeltiere mit Ausnahme der Amphibien, haben sich schon vor rund 310 - 340 Mio. Jahren in zwei getrennte Linien geteilt und Menschen und Dinosaurier gehören jeweils einer anderen dieser beiden Linien an. Die eine sind die Synapsida. Sie stellten im Perm die dominierende Landwirbeltiergruppe dar. In der späten Trias entwickelten sich aus ihr die Säugetiere, die heute die einzigen synapsiden Landwirbeltiere sind. Auch der Mensch ist ein Säugetier, er hat sich aus affenartigen Vorfahren entwickelt. Sein engster Verwandter ist der Schimpanse. Ihr letzter gemeinsamer Vorfahr hat vor etwa 7 Mio. Jahren gelebt.

Zeitgleich mit den ersten Säugern erschienen vor etwa 235 Mio. Jahren auch die ersten Dinosaurier. Sie gehören aber dem anderen Zweig der Amnioten an, den man Sauropsida nennt. Heute sind die einzigen noch lebenden Dinosaurier die Vögel, die im mittleren Jura etwa vor 160 Mio. Jahren erstmals auftreten. Als die ersten echten Vögel gelten die Anchiornithidae mit Arten wie Anchiornis huxleyi. Der bekannte Urvogel Archaeopteryx lithographica ist mit rund 150 Mio. Jahren etwas jünger. Die nächstlebenden Verwandten der Vögel sind die Krokodile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein. Die Entwicklungslinie der Synapsiden, die zu den Säugetieren führt, hat sich von der Entwicklungslinie der Sauropsiden, die zu den Dinosauriern und Vögeln führt, vor mehr als 300 Millionen Jahren getrennt. Der älteste bekannte Dinosaurier ist, je nach Definition, 235 oder 245 Millionen Jahre alt. Das heißt, die Dinosaurier sind erst nach der Trennung der Entwicklungslinien entstanden und können deswegen nicht unsere Vorfahren sein.

Nein, aber Vögel stammen von den Dinosauriern ab.

Dinosaurier und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, aber Dinos sind nicht unsere Vorfahren.

emm, nein, ...Dinos sind Reptilien und Menschen Säugetiere. Deren Vorfahren haben sich noch mal ein paar Mio früher getrennt entwickelt.