Seid ihr überzeugt von Darwins Theorie?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 33%
Anders 17%

23 Antworten

Anders

Adam und Eva haben weder mit Schöpfung noch mit Evolution irgendwas zu tun. Ab Gen. 2.5 geht es nur noch um Mesopotamien, einen winzigen Ausschnitt innerhalb der seit Gen. 2.4 als gegeben vorausgesetzten Schöpfung. Das gilt auch für die nachfolgenden biblischen Texte inclusive Sintflutbericht.

In Gen. 1.26 steht als Verb ,,asah", ein Allerweltswort, welches ganz allgemein die fortlaufende, allmähliche Zubereitung bestehenden Materials ausdrückt. Im Schöpfungsbericht wird es desweiteren bei der Weiterentwicklung der Landtiere verwendet (Gen. 1.25), nachdem diese bereits auf das Festland gekommen waren (1.24). Auch hier haben wir wieder zwei verschiedene Aussagen und Vorgänge. Asah kann sich auch auf die Zubereitung eines Gerichts (aus vorhandenen Zutaten) beziehen und wird sogar für Pflanzen verwendet. Bei der Verheißung für Abraham heißt es: ,,Ich werde eine große Nation aus dir machen." Auch hier wieder kein Schöpfungswunder, sondern allmähliche Werdung. Die vielzitierte ,,Erschaffung" (bara) des Menschen in Gen. 1.27 ist nur der zweite Teil der Menschwerdung und bezieht sich somit nicht auf den menschlichen Körper, welcher ja schon zuvor zubereitet worden war, sondern auf die spezifischen geistigen wie personellen Fähigkeiten des Menschen (Gottebenbildlichkeit), welche wie zuvor die Materie (Gen. 1.1) und die Tier,,seelen" (Gen. 1.21) einzigartige Neuerscheinungen darstellen. Wir reden auch gar nicht von nur einem einzigen Menschen oder zwei, sondern von einer ganzen Gruppe unbestimmter Stärke. Ādām ist hier kein Personenname, sondern kollektiver Artbegriff für den Menschen schlechthin. Nachdem die fraglichen Begriffe geklärt sind, kann man sich den geschilderten Ablauf wie folgt vorstellen:

Eine Gruppe gewisser Landtiere wird zu einer menschlichen Gestalt modifiziert und mit kognitiven Fähigkeiten in einzigartiger Konzentration ausgestattet, woraufhin sie sich kraft ihres Fortpflanzungstriebes über die ganze Erde ausbreitet. Dies wird bestätigt durch den zusammenfassenden Abschlusssatz (Kolophon) in Gen. 2.4, welcher einer heutigen Überschrift entspricht und das ganze Geschehene rückblickend als ,,Stammesgeschichte" oder auch Familiengeschichte (hebr. Toledot) bezeichnet. In dieser längst bevölkerten Welt erscheinen schließlich Adam und Eva, die ersten namentlich erwähnten Individuen der biblischen Geschichtsschreibung im eigentlichen Sinne. Die Paradiesgeschichte knüpft inhaltlich nahtlos an das generische Sechstagewerk an und setzt es im lokalmesopotamischen Rahmen fort, s. o..

Analog zur paläoanthropologischen Ebene, wo es keine scharfe Grenze gibt zwischen ,,Mensch" und ,,Tier" (und auch die Übergänge zwischen den Menschenarten sind fließend), lässt sich auch auf exegetischer Ebene keine scharfe Grenze ziehen zwischen dem Zubereitungsprozess aus Tiermaterial (Gen. 1.26) und der ,,Erschaffung" zum vernunftbegabten Geistwesen (Gen. 1.27). Der österreichische Bibelexperte Paul Hengge versteht Gen. 1.28 als den Wechsel zum aufrechten Gang: ,,Nehmt die Erde unter eure Füße!" - und setzt die Erschaffung somit bereits im frühesten Entwicklungsstadium der Menschheit an. Der belgische Bibelexperte Karel Claeys hingegen lässt die Gottebenbildlichkeit erst mit dem Auftreten des Homo Sapiens (,,wissender" Mensch) gelten. Ich persönlich tendiere eher zu Letzterem. Außerdem ist der Mensch immer ein Tier (hebr. behema) geblieben, wie Pred. 3.18-20 nochmal betont.

Auslegungsgeschichtlich werden Adam und Eva typischerweise mit den körperlich ,,ersten" Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gleichgesetzt - und ,,real existiert habend" mit ,,historisch". Aber das ist eine Rauchgranate: Eine ,,historische Persönlichkeit" kann niemals der körperlich erste Mensch sein. Oder andersrum formuliert: Gerade die Tatsache, dass Adam und Eva nicht die körperlich ersten Menschen waren, macht sie zu historischen Persönlichkeiten. Geschichtsschreibung verlangt ein entwickeltes Schrifttum, was sich ein einziger Mensch, der noch dazu geschichtslos in eine menschenleere Welt katapultiert wird, unmöglich alleine aus dem Hut hätte zaubern können. Sowas wird über Generationen entwickelt und tradiert. Die wirklichen ,,ersten" Menschen kamen eine schiere Ewigkeit schriftlos aus, deshalb gehören sie als namenloses Kollektiv in die Vorgeschichte (Gen. 1.26-31), welche genauso real ist.

Buchtipps: ,,Die Bibel bestätigt das Weltbild der Naturwissenschaft" von Karel Claeys

,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmer Buchner

Ja

Wir stammen nicht nur von Affen ab, wir sind eine Affenart. Die Affenart Mensch hat mit den anderen heute existierenden Affenarten einen Gemeinsammen Vorfahren und das war auch eine Affenart. Aber keine der heute noch existierenden. Alle Nachfahren haben sich durch Evolution weiter entwickelt.

Dafür sprechen alle Fakten, die wir finden konnten bisher. Der Aufbau der Chromosome, die Gen an sich, Körperbau, Fossilienfunde, Biochemie und noch einiges mehr.

Eine Population aus zwei Menschen wäre nicht lebensfähig, die hätte keine Chance wenn z.B. mal ein neuer Krankheitserreger auftaucht.

P.S. Wir sind auch mit ALLEN anderen Lebewesen verwand. Mit der Bananenstaude liegt der letzte Gemeinsamme Vorfahre allerdings viel weiter zurück als mit anderen Affen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anders

Wir stammen nicht vom Affen ab, sondern hatten einen gemeinsamen Vorfahren. Der Mensch ist biologisch betrachtet ein höheres Säugetier und gehört zu den Primaten, den Hominiden, den Menschenaffen zu der Spezies Trockennasenprimate. Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen und Eva konnte nicht mit Adam zusammen getroffen sein, weil dies genetisch nicht möglich war, wie die Wissenschaft heraus gefunden hat. Davon abgesehen gibt es zwei Schöpfungsgeschichten, wo die erste Frau Adams gegen Eva ausgetauscht wurde, weil Lilith Adam zu frech, emanzipiert war und dieses Frauenbild nicht so in die monotheistischen Religionen passt.

matmatmat  17.10.2022, 20:35
Wir stammen nicht vom Affen ab, sondern hatten einen gemeinsamen Vorfahren.

Und was war das für ein Tier? Genau. War ein Affe.

matmatmat  19.10.2022, 21:45
@Lemoine282

Was soll es denn sonst gewesen sein, eine Bananenstaude? Ein Fisch? Und dann ein par hundert Millionen Jahre co-evolution bis wir uns so ähnlich sahen? Natürlich war der letzte gemeinsame Vorfahre von zwei heute existierenden Affenarten eine Affenart... die übrigends mit den anderen Zweigen von Affen auch einen - weiter zurück liegenden - gemeinsamen Vorfahren hatte...

https://en.wikipedia.org/wiki/Chimpanzee%E2%80%93human_last_common_ancestor

Lemoine282  20.10.2022, 00:40
@matmatmat

Man weiß bis heute nicht ob der gemeinsame Vorfahre aus dem Mensch, Schimpanse Bonabos abstammen, mehr einem Affen oder Menschen ähnelte.

matmatmat  20.10.2022, 15:01
@Lemoine282
mehr einem Affen oder Menschen ähnelte

Ja und? Sind beides Affenarten für den Biologen und deren Vorfahre war auch ne Affenart.

Lemoine282  20.10.2022, 23:33
@matmatmat

Ja nee logisch, ist nicht bekannt ob mehr Mensch oder Affe, folgt,der Mensch stammt vom Affen ab. Sehen die Biologen nur etwas anders als du. Aber ist okay!

matmatmat  21.10.2022, 21:00
@Lemoine282
Sehen die Biologen nur etwas anders als du.

Dann haben die in meiner Vorlesung nicht zugehört nehm ich an...

matmatmat  22.10.2022, 06:23
@Lemoine282

Ich habe in der Zoologie unterrichtet, da ist das Handwerkszeug. Aber wo Du schon mit Fremdwörterseses um dich wirfst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Affen

Ist fast eine Ordnung, üblich wäre Primaten, das umfaßt noch mehr. Alles was da rein fällt (und deren gemeinsame Vorfahren) sind Affen. Inklusive des Menschen und dessen ausgestorbenen gemeinsamen Vorfahren mit anderen Affen die es heute gibt.

Lemoine282  22.10.2022, 23:38
@matmatmat

Und was willst du jetzt damit sagen? Zoologie ist die Lehre und Wissenschaft von Tieren als Teilgebiet der Biologie. Und du bist also ein Paläozoologe und du sagst der Mensch stammt vom Affen ab, okay!

matmatmat  23.10.2022, 12:37
@Lemoine282

Dafür muß man nicht Pal als Hauptfach haben, da reicht ein einfaches nachschlagen in der Systematik. Haben sich einfachere Affenarten in Gibbons und Nilpferde entwickelt und aus den Nilpferden wurden dann Mensch, Gorilla, Schimpanse, ...? Wohl kaum. Wenn die Art von der Mensch und die anderen Menschenaffen abstammen kein Affe war, dann sag mir bitte, was es war?!

SchakKlusoh  27.10.2022, 21:32
@matmatmat
Und was war das für ein Tier? Genau. War ein Affe.

Keiner der derzeit existierenden Affen.

Ja, es gab einen Vorfahr aller Hominidea.

matmatmat  29.10.2022, 11:52
@SchakKlusoh
Keiner der derzeit existierenden Affen.

Stimmt. Habe ich auch oben gesagt:

Inklusive des Menschen und dessen ausgestorbenen gemeinsamen Vorfahren mit anderen Affen die es heute gibt.

Der Vorfahre der zwei Affenarten Mensch und Schipanse war eine andere Affenart... so einfach ist das. Wir (und die Schimpansen) stammen daher von einer Affenart ab.

Ja
Seid ihr überzeugt von Darwins Theorie?

Darwins Theorie (Darwinismus), wie er sie vor über 150 Jahren präsentierte, ist im Kern schon richtig, aber viele Dinge waren unvollständig und einige Ideen von Darwin stellten sich sogar als falsch heraus. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird der Darwinismus auch nicht mehr vertreten, weil immer neue Erkenntnisse gesammelt werden. Heute sprechen wir von der (Integrated) Evolutionary Synthesis.

dass wir von Affen abstammen?

Wir stammen nicht nur von Affen ab, sondern wir gruppieren uns sogar selbst zu den Affen. Jede Art und Weise, wie man Affe als monophyletische Gruppe definiert, müsste den Menschen einschließen. Das hat man bereits im 18. Jahrhundert mit der biologischen Nomenklatur erkannt, lange bevor die Evolutionstheorie überhaupt begründet wurde. Wir teilen mit allen heutigen Menschenaffen einen gemeinsamen Vorfahren. Die Menschen entwickelten sich schrittweise aus affenähnlichen Vorfahren, wie dutzende Belege es zeigen. Von der Suche nach Übergangsformen im Fossilienbestand – sogar der Möglichkeit, bestimmte Fossilien auf der Grundlage evolutionärer und biogeografischer Vorhersagen aufzuspüren – bis hin zum konsistenten Muster von Ähnlichkeiten und Unterschieden in morphologischen und genetischen, funktionellen und anderen Merkmalen ist unsere Abstammung hervorragend belegt.

Wie funktioniert das, wenn Adam und Eva die ersten Menschen sind, dass das „so gut“ beleg ist?

Am Ende gibt es nichts, warum man an Adam und Eva glauben sollte. Wenn man nach Belegen dafür sucht, findet man nur Belege für die evolutionäre Abstammung. Es ist nicht unsere Schuld, dass der Schöpfungsmythos nicht wahr ist. Die Belege sind einfach nicht vorhanden.

Ja
dass wir von Affen abstammen?

Vereinfacht ausgedrückt ja.

Wie funktioniert das, wenn Adam und Eva die ersten Menschen sind

Indem man Adam und Eva als religiöse Metapher betrachtet.