Wieso sollten wir von Adam und Eva abstammen?

11 Antworten

Als die Bibel geschrieben wurde hatte man noch keinen Plan von Evolution, Genetik und dem allem! Man leitete sich die Entstehung der Welt mit dem damaligen Verständnis her!

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

Nichtreligiöser Mensch weis, das das eine Metapher ist. Das wir nicht alle von Adam und Eva abstammen können, wissen inzwischen auch die Christlichen Kirchen!

(Es wäre ja dann Inzucht zwischen den Kindern von Adam und Eva...)

Ansonsten finde ich es interessant, das auf allen Abbildungen von Adam und Eva jew. ein Bauchnabel auftaucht. Der Bauchnabel ist das eindeutige Zeichen dafür, das ein Mensch geboren worden ist! Adam und Eva sind aber als erste Menschen erschaffen worden ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

realsausi2  09.06.2023, 00:05

Ich weiß nicht, ob es Dir etwas bedeutet. Aber heute muss ich echt mal ein Lob für Dich aussprechen.

Ein fundierter und differenzierter Beitrag. Weiter so.

Kreationisten klammern sich an die wörtliche Auslegung, weil sonst ihre Art der Bibelauslegung generell zusammenkracht. Und sich somit große theologische Probleme für sie ergeben.

Wenn Parasiten, Krankheiten und der Tod vor Adam und Eva existierten: dann war das Gottes Absicht und nicht die Bestrafung (weil Eva auf die listige Schlange hörte und von der Frucht naschte).

Der Tod ist die Strafe für die Sünde. Aber wenn die Sünde nicht stattfand: was ist dann Sünde? Und wofür starb Jesus?

Jesus persönlich erwähnt Noah und die Sintflut:

 37 Aber wie die Tage Noahs ⟨waren⟩, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us24%2C37

Und wenn diese Stelle nicht wörtlich auszulegen ist, dann auch andere.

Wenn diese bestimmten Christen die Evolutionstheorie anerkennen, dann knirscht es nicht nur im Gebälk.

Beim Koran ergibt sich das gleiche Problem. Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Wenn das nicht stimmt, warum soll der Rest stimmen?

Nimm das nicht wörtlich sondern als Symbol.