welche tiere die aktuell leben stammen von dinosauriern ab?

4 Antworten

Wissenschaftler glauben, dass der erste Vogel der Archaeopteryx war, der in der Zeit des Jura auftrat. Er stammt von kleinen, Fleisch fressenden Dinosauriern ab. Man fand fossile Exemplare des Caudipteryx und Sinosauropteryx, die Federn hatten. Sie benutzten diese Federn aber nicht zum Fliegen.

Ihre Fossilien weisen viele Ähnlichkeiten mit Vögeln auf und zeigen eine Verbindung. Auch wenn Vögel den Dinosauriern kaum ähnlich sehen, haben sie doch einige gemeinsame Merkmale, wie den Aufbau der Füße. So hat ein Huhn dieselben Füße wie ein Tyrannosaurus, mit drei nach vorne weisenden Zehen und einer vierten, die nach hinten steht.

Weitere entfernte Verwandte des Dinosauriers sind Krokodile und Alligatoren. Der Schädel eines Krokodils ist dem eines Dinosauriers sehr ähnlich. Sieht man sich den Kopf und die spitzen Zähne eines Fleisch fressenden Baryonyx an, so erkennt man seine entfernte Verwandtschaft zum Krokodil. Beide haben mit dem Archosaurier den selben Vorfahren. Allerdings starben die Krokodile im Gegensatz zu den Dinosauriern nicht aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Patrickson  01.05.2020, 02:15

...und Vögel und Dinosaurier legen Eier...

420Henrik  01.05.2020, 02:15
@Patrickson

ist nur copy paste. Ich weiß eh nicht wieso Leute solche Fragen stellen um ehrlich zu sein. 2 Sekunden googln und man hat die Antwort.

wonno93  01.05.2020, 02:25
Wissenschaftler glauben, dass der erste Vogel der Archaeopteryx war,

Das ist nicht richtig, es gibt inzwischen durchaus Tiere welche als Vögel gelten und noch älter waren. Ein Glaube ist es nicht. Auch wenn der Ansatz sicher korrekt war, ist die Aussage es nicht.

Der Schädel eines Krokodils ist dem eines Dinosauriers sehr ähnlich. Sieht man sich den Kopf und die spitzen Zähne eines Fleisch fressenden Baryonyx an,

Das hat gar nichts mit der Verwandtschaft zu tun. Das ist wesentlich eher analoge Evolution wegen der ähnlichen Ernährungsweise. Krokodile waren längst aufgetreten, bevor Baryonyx erschien. Er war nicht näher Verwandt als eine andere Dinosaurierart mit Krokodilen.

Beide haben mit dem Archosaurier den selben Vorfahren.

Beide sind Archosaurier.

Allerdings starben die Krokodile im Gegensatz zu den Dinosauriern nicht aus.

Einige Dinosaurier haben sehr wohl rezente Nachkommen ausgebildet, die Vögel. Die meisten Krokodile zur damaligen Zeit starben auch aus.

420Henrik  01.05.2020, 02:25
@wonno93

Danke für's Verbessern, hab wie gesagt nur copy paste :^)

Khaled706  10.05.2020, 15:55

Viele Wissenschaftler sagen, dass der Archaeopteryx kein Vogel war.

Die Nachfahren der Dinosaurier. In heutigen Reptilien wie Eidechsen, Leguanen und Chamäleons steckt in der Regel nur ganz wenig Dinosaurier. Am engsten sind noch die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt. Denn Krokodile und Dinosaurier hatten im Erdaltertum gemeinsame Vorfahren, die Archosaurier.

wonno93  01.05.2020, 02:16

Nein, Krokodile sind Archosaurier genau so wie Dinosaurier, Pterosaurier und Ichtyosaurier z.B. Ihre nächsten lebenden rezenten Verwandten als ihre Nachfahren sind Vögel, welche auch Archosaurier sind. In Eidechsen steckt eher überhaupt kein Dinosaurier.

Die Vögel. Aus phylogenetischer Sicht sind die Vögel nicht nur die Nachfahren der Dinosaurier, sondern sogar selbst waschechte Dinos. Die Dinosaurier sind somit auch gar nicht ausgestorben! Man bezeichnet die heute ausgestorbenen Vertreter der Dinosaurier deshalb heute informell als Nichtvogel-Dinosaurier. Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch also von "den Dinosauriern" die Rede ist, sind damit eigentlich jene Nichtvogel-Dinos gemeint.

Die Vögel (Aves) gehören im Stammbaum der Dinosaurier zu einem Zweig, den man Theropoda (sinngemäß übersetzt bedeutet das etwa "Bestienfüßer") nennt. Zu diesem gehören auch sämtliche großen und kleinen Fleischfresser unter den Dinosauriern wie z. B. Allosaurus, Giganothosaurus, Spinosaurus und natürlich der berühmte T. rex. Die nächsten Verwandten der Vögel sind sehr wahrscheinlich die Dromaeosaurier (Dromaeosauridae) und die Troodontiden (Troodontidae). Der bekannteste Vertreter der Dromaeosaurier ist sicher die Art Velociraptor mongoliensis. Aber auch weniger bekannte Gattungen gehören dieser Gruppe kleiner bis mittelgroßer, recht flinker und stets gefiederter Dinosaurier an, darunter z. B. aus Europa Pyroraptor und aus Amerika die Gattungen Dromaeosaurus und Deinonychus. Die Gattung Microraptor hatte an ihren Vorder- und Hintergliedmaßen sogar Schwungfedern und konnte mit diesen "Flügeln" wie ein heutiges Gleithörnchen oder ein Flugdrache von einem Baum zum nächsten gleiten. Auf diese Weise haben Microraptoren bestimmt 60, 70 m zurücklegen können. Richtig fliegen konnten sie allerdings noch nicht.

Dieses Kunststück beherrschte wahrscheinlich Archaeopteryx lithographica, der legendäre Urvogel, als erster. Von dieser Art sind bislang etwa 12 Fossilien mit einem Alter von etwa 150 Mio. Jahren aus der Zeit des Jura allesamt im Fränkischen Solnhofen in den dortigen Plattenkalkablagerungen gefunden worden. Es gilt heute als ziemlich gesichert, dass Archaeopteryx den aktiven Schlagflug beherrschte, er war aber sehr wahrscheinlich kein besonders ausdauernder Flieger. Im Gegensatz zu heutigen Vögeln hatte er noch kein knöchernes und gekieltes Brustbein (Sternum), das als Ansatz für eine kräftige Flugmuskulatur dienen könnte, sondern besaß allenfalls einen knorpeligen Vorläufer. Auch sonst sind viele seiner Merkmale noch recht ursprünglich (plesiomorph). Er besitzt noch keinen leichten Hornschnabel, sondern eine Schnauze mit Zähnen, einen knöchernen Schwanz und seine Fuß- und Armknochen sind noch nicht so stark verwachsen wie bei modernen Vögeln.
Archaeopteryx war nicht der Vorfahre der modernen Vögel, sondern repräsentiert heute lediglich einen Seitenzweig des Vogelstammbaums, der heute keine Nachkommen mehr hinterlassen hat. Bei der Beurteilung der Fossilien ist er dennoch eine wichtige Referenz, denn ob ein Dinosaurier ein Vogel ist oder nicht wird nach wie vor danach bemessen, wie er in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Urvogel steht. Demnach ist ein Vogel dann ein Vogel, wenn er näher mit Archaeopteryx als mit einem anderen Dinosaurier verwandt ist.

Die rezenten Vögel gehören alle einer einzigen Gruppe an, den Pygostylia. Als solche fasst man eine Gruppe von Vögeln zusammen, deren Schwanzwirbel bereits zum Pygostyl verschmolzen sind, einem kleinen Knochen, der die Schwanzfedern trägt. Innerhalb der Pygosytlia haben verschiedene Gruppen dann unabhängig voneinander einen Hornschnabel entwickelt. Einer der frühesten bekannten Vögel ohne Zähne ist der etwa 120 Mio. Jahre alte Confusiusornis. Er ist aber, wie Archaeopteryx, nicht der unmittelbare Vorfahre der heutigen Vögel, sondern hat seine Zähne unabhängig von "unseren" Vögeln verloren.

Schwierig ist die Frage, durch welche Merkmale sich ein Vogel eigentlich von anderen Dinosauriern abgrenzen lässt. Viele Merkmale, die für einen Vogel kennzeichnend sind, sind nämlich in Wahrheit keine nur den Vögeln vorbehaltende Neuentwicklung (Apomorphie), sondern eigentlich plesiomorphe Merkmale - also Merkmale, die schon ihre Vorfahren hatten. So sind beispielsweise die Federn nicht "typisch Vogel", sondern "typisch Dinosaurier". Bereits die ersten Dinosaurier am Ende der Trias hatten so genannte Protofedern, einfach gebaute Hornfäden, welche der Isolierung dienten. Neuere Untersuchungen legen den Verdacht nahe, dass sogar die Flugsaurier, die keine Dinosaurier (aber mit ihnen nahe verwandt) sind, Federn hatten. Wenn das stimmt, dann war bereits der gemeinsame Vorfahre von Dino- und Flugsauriern gefiedert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

wonno93  01.05.2020, 13:56

Nicht unbedingt, bei der Befiederung von Pterosaurier und einigen Ornitchiern könnte es sich auch um eine Analoge Entwicklung gehandelt haben.

wonno93  01.05.2020, 15:22
@Darwinist

Naja, der Wortlaut im Abstract liest sich anders als "sehr wahrscheinlich". Abgesehen der aufgestellten Ähnlichkeit zu den Federn von Maniraptora ist auch kein (fossiler) Beleg genannt worden, es wurde nur auf die Einfachheit proklamiert werden auf welcher Basis es realistischer erscheint dass sich solche Strukturen (wie nach gängiger Theorie) mindestens 3x gebildet haben müsste.

Darwinist  01.05.2020, 15:53
@wonno93

Ich zitiere einmal auf dem Abstract:

"Hier berichten wir von morphologisch diversen Pycnofasern in zwei anurognathen Pterosaurier-Fossilien, welche diagnostische Merkmale von Federn aufweisen, einschließlich nicht-geflügelter gruppierter Filamente und bilateral verzweigter Filamente, die bislang als einzigartig für Maniraptoren-Dinosaurier gehalten wurden und konservierter Melanosomen mit verschiedenen Geometrien. Diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass Federn einen tiefen evolutionären Ursprung in ursprünglichen Archosauriern hatten [...]"

Die Forscher schließen die Möglichkeit einer unabhängigen Evolution zwar nicht gänzlich aus, halten diese aber für unwahrscheinlich.

Auf wissenschaft.de berichtet der Co-Autor Mike Benton:

„Trotz intensiver Suche konnten wir keine anatomischen Belege dafür finden, dass sich diese vier Pycnofaser-Arten in irgendeiner Weise von denen der Vögel und Dinosaurier unterscheiden. Wir haben einige Analysen durchgeführt und alle zeigten eindeutig, dass die Pycnofasern der Pterosaurier Federn sind.

Zusammenfassend heißt es auf wissenschaft.de:

"Nach Ansicht der Paläontologen macht es dies sehr unwahrscheinlich, dass diese Federn bei Flugsauriern und Dinosauriern unabhängig voneinander entstanden sein sollen."

Diese Fasern haben nicht nur oberflächliche Ähnlichkeiten mit Federn, sondern zeigen auch starke Übereinstimmungen im Feinbau bis hinein in die zelluläre Ebene (Melanosomen!). Das Homologie-Kriterium der spezifischen Qualität nach Adolf Remane zugrunde gelegt, ist es daher sehr viel wahrscheinlicher, dass es sich um eine echte Homologie als um konvergente Evolution handelt.

wonno93  01.05.2020, 16:03
@Darwinist

Es fehlen damit nur noch die fossilen Belege um die Annahme zu stützen. Der Begriff "Pycofasern" wäre dagegen eher in der Beziehung obsolet davon zu sprechen.

wonno93  01.05.2020, 16:06
@wonno93

Den Abstract habe ich gelesen und "könnten hindeuten" ist etwas anderes, als sich ziemlich sicher zu sein. Die Forschung dürfte eher hier beginnen und weniger als "Beweis" zu deuten sein für die Hypothese/Theorie.

Darwinist  01.05.2020, 17:37
@wonno93

Dass weitere Forschungen noch ausstehen, habe ich nie in Zweifel gezogen und nie etwas anderes behauptet. Die aktuellen Befunde sind für mich insgesamt aber doch überzeugend.

Es fehlen damit nur noch die fossilen Belege um die Annahme zu stützen.

Die sind doch aber da. Die Forscher haben Fossilienmaterial von zwei außergewöhnlich gut erhaltenen Pterosauriern untersucht.

Hier kann man übrigens den gesamten Artikel lesen: https://www.researchgate.net/publication/329715712_Pterosaur_integumentary_structures_with_complex_feather-like_branching

wonno93  01.05.2020, 17:45
@Darwinist

Ja, dies ging schon vorher empor und ich meine damit deutlich früher zurückliegende Fossilien, etwa aus dem Trias oder Perm. Also von sehr frühen Ahnen.

Darwinist  01.05.2020, 17:56
@wonno93

Du meinst, wenn man einen unmittelbaren Vorfahren von Dinosauriern und Flugsauriern fände und bei diesem federähnliche Strukturen fände? Nun, unbedingt notwendig ist das nicht, um die Hypothese zu bestätigen. Wenn in zwei späteren Taxa die gleichen homologen Strukturen nachgewiesen werden, ist klar, dass auch der unmittelbare Vorfahre beider Taxa schon dieses Merkmal besessen haben muss. Ein Beispiel: bekanntlich sind unsere Zähne und die Placoidschuppen von Haien homolog. Das weiß man durch vergleichende Untersuchungen beider Strukturen. Sowohl unsere Zähne als auch Placoidschuppen sind durch spezielle Bindegewebsfasern (Sharpey-Fasern) im Bindegewebe verankert und beide zeigen den gleichen Feinbau mit einer zentralen Pulpa und den darin verlaufenden Gefäßen und Nerven, einer darum liegenden Matrix aus Dentin und als Abschluss eine Schicht Schmelz. Man muss, um die Homologie zu bestätigen, in diesem Fall nicht erst den unmittelbaren Vorfahren von Haien und uns finden, um diese Homologie zu bestätigen. Es reicht, wenn wir uns anschauen, was heute vorhanden ist.

Ich gebe dir aber insofern recht, dass ein solcher Fund die Hypothese sicher zusätzlich bestätigen würde.

wonno93  01.05.2020, 18:39
@Darwinist

Nein, es würde weiter gefasst auch reichen bei (möglichst) nahen Verwandten derer oder sehr frühen Formen , bei denen eine Homologe Struktur zu erwarten wäre, es zu finden. Den "Vorfahren" zu finden wäre eher der 6er im Lotto. Ein Archosauromorpha aus dieser Zeit mit Federstrukturen hatte ich im Sinn.

So etwas würde ich als "Beweis" für die Hypothese erwarten. In wie weit diese (auch wenn nur gering) würde mich interessieren. Gibt es Unterschiede im Aufbau ? Darum geht es ja nicht, es geht ja um die Frage nach einer Homologie. Bei Knorpelfischen und modernen Knochenfischen ist sind auch diese Homologen Strukturen zu erahnen bei mehreren frühen Formen. Es lässt sich auch im Labor bestätigen, da es 2 rezente Taxen sind... das hier liegt aber anders vor bei Vögeln und Flugsauriern.

Das weiß man durch vergleichende Untersuchungen beider Strukturen.

Genau, diese Tiefe ist jedoch nicht hierbei zu erreichen. Lediglich der grundlegende Federaufbau wurde eingegangen. Ich halte es nicht derart ausreichend um die komplette Stammesgeschichte heraus z leiten. Es ist ja kein grundlegand neuer Fund ... auch bei Ornitchiern und Saurichiern welche nicht unmittelbar Verwandt sind, wurde es schon festgestellt. Hier gab es auch keine Aussage einer zwingend homologen Entwicklung.

Mir kommt die Aussage eher die Bedeutung eines Indiz als den Erweis gleich, für eine mögliche vorliegende Homologie.

Vögel sind Dinosaurier! Man nennt die "echten" Dinos auch "Nichtvogeldinosaurier" aus diesem Grund. Die haben die gleichen Vorfahren wie zum Beispiel Velociraptor.

Schau dir mal die Armknochen von Raptoren und die von Vögeln an, da sieht man, finde ich, die Ähnlichkeit extrem gut.

wonno93  01.05.2020, 02:31

Zu den "Nichtvogeldinosaurier", das ist eher eine Wortschöpfung um es erklärlich zu halten, was nun gemeint ist, da eigentlich Vögel auch Dinosaurier sind, jedoch Alltagssprachlich dazu nicht gezählt werden. Das ist keine Allgemeingültige noch fachlich korrekte Bezeichnung.

Velociraptor ist eher ein Cousin der Verwandten Gattung welche Vögel als Nachfahren hatten. Velociraptor lebte lang nach den ersten aufgetretenen Vögel.

Vomiter  01.05.2020, 02:36
@wonno93

Darum ja das "auch", zur Verständlichkeit!

Und ja, weiß ich, aber ich wollt da nicht super drauf eingehen. Er ist halt der bekannteste Raptor, irgendwie, und da ein gutes Beispiel imo. Wollte eigentlich ein Kladogramm verlinken, aber das hab ich auf die schnelle nicht gefunden haha

Vomiter  01.05.2020, 14:00
@wonno93

Das hab ich sogar gesucht, aber irgendwie verpeilt unter Maniraptora zu suchen haha