Urzeit-Tiere/Dinosaurier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du irrst dich an mehreren Stellen. Lass mich dir erst einmal deine falschen Annahmen erklären, bevor ich auf deine Frage antworte:

Wie kam es dazu das die heutigen Tiere geschrumpft sind? paar beispiele. Der Megadolon war bis zu 20 Meter lang wenn wir einen vergleich machen ähnelt er dem heutigen Hai wieso wachsen sie nicht mehr? Der mammut ähnelt dem heutigen Elephanten, ist aber nicht annährend so groß wie der Mammut, Oder all die Vogelarten die es Heute gibt, früher waren die Vogelartigen Dinosaurier/Tiere viel viel Größer,

Die heutigen Tiere sind nicht geschrumpft. Sie sind auch keine kleineren Nachfahren der großen Urzeittiere, sondern aus einer anderen Entwicklungslinie hervorgegangen. Als es den Megalodon gab, gab es bereits weiße Haie. Als es Mammuts in den eurasischen Steppen der Eiszeit gab, streiften auch bereits Elefanten durch die Savannen Afrikas, und du könntest zwischen den damaligen und den heutigen keinen Unterschied erkennen. Der Weiße Hai war also gewissermaßen der Cousin des Megalodon, die Mammuts dagegen die Cousins der Elefanten.

man könnte sagen das all die Tiere die wir Heute kennen von den Tieren/dinosaurier von früher abstammen? aber sie sind sehr klein die Frage ist warum?

Die Tiere, die du genannt hast, sind keine Dinosaurier. Dinosaurier waren sehr spezielle Reptilien, die im Erdmittelalter (Mesozoikum) lebten. Sie haben sich in der Zeit vor 235 Millionen Jahren (späte Trias) entwickelt und starben vor 66 Millionen Jahren (späte Kreidezeit) aus. Megalodon lebte jedoch viel später in den Meeren des Miozän und Pliozän und starb erst vor etwa 2,7 Millionen Jahren aus, während die Mammuts sogar noch später während der Eiszeit lebten und erst vor rund 10.000 Jahren selten wurden und ausstarben.

Die andere Frage ist, die meisten Dinosaurier hatten sehr kleine Hände dafür aber sehr stabile und große Füße, das einzige Tier was ich vergleiche kann wäre der Känguru gibt es noch ein anderes Tier das diesen Dinos ähnelt und vielleicht von ihnen abstammt?

Trotz einer oberflächlichen Ähnlichkeit sind Dinosaurier nicht mit heutigen Säugetieren verwandt. Känguruhs haben nichts mit Fleischfressern wie T. rex, Nashörner nichts mit Ceratopsiern und Giraffen auch nichts mit den langhalsigen Sauropoden gemeinsam. Diese Ähnlichkeit hat sich in der Natur manchmal entwickelt, weil sich die Lebensweisen überhaupt nicht miteinander verwandter Tiere mitunter stark ähneln. Man spricht hier von ökologischen Nischen, und in den gleichen ökologischen Nischen kann es vorkommen, dass die Evolution manche ihrer Erfolgskonzepte wiederholt. Das nennt man "konvergente Evolution".

Die einzigen Tiere, die heute noch leben und die direkten Nachfahren der Dinosaurier sind, sind die Vögel. Jede Möwe, jede Krähe und jedes Huhn ist dadurch ein waschechter Dinosaurier!

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Die ist nicht leicht zu beantworten, weil es sehr viele unterschiedliche Gründe hat, dass es heute nur noch wenige Großtiere gibt.

Die Dinosaurier starben zum Beispiel aus, als ein Meteorit von der Größe des Mount Everest auf der Erde einschlug, sich der Himmel über mehrere Monate durch den vielen Staub völlig verfinsterte und dabei die gesamte Pflanzenwelt abstarb. In den folgenden Jahrtausenden fanden viele der überlebenden Tierarten nicht mehr genug zu fressen und wurden immer seltener und seltener - bis sie schließlich verschwanden. Was aber kaum jemand bedenkt: Die allermeisten Dinosaurier waren auch nicht größer als heutige Tiere. In den allermeisten Familien der Dinosaurier gab es kaum ein Tier, dass das Gewicht eines heutigen Elefanten übertraf - und wenn, waren dies vereinzelte Ausnahmen. Selbst der berühmte T. rex wurde mit 6,4 Tonnen Höchstgewicht sogar noch leichter als der größte je gewogene Elefantenbulle.

Nur innerhalb einer einzigen Familie war Gigantismus die Regel statt die Ausnahme: Bei den langhalsigen Sauropoden. Heute liegt das Maximum der Höhe eines Landsäugetiers bei "nur" etwa sechs Metern, ein Sauropode konnte aber dreimal so hoch werden - und zwar aus folgenden Gründen:

  • Erstens, weil sie ein effizienteres Herz-Kreislauf-System hatten als heutige Säugetiere (wie z.B. Giraffen) und ihr Gehirn besser mit Saurerstoff versorgt wurde - was das Herz beim Pumpen in so große Höhen deutlich entlastete.
  • Zweitens hatten die Sauropoden auch ein anderes Verdauungssystem und fraßen noch kein Gras, das es damals nicht gab, aber heute die Nahrungsgrundlage für die meisten großen Pflanzenfresser ist.
  • Und drittens war ihr Gehirn auch kleiner, aber leistungsfähiger als das eines großen Säugetieres, was wiederum dem Herzsystem entgegenspielte.
  • Dazu kommen noch mehrere kleinere Gründe wie etwa die unterschiedliche Zahl an Halswirbeln, die bei Säugetieren immer exakt 7 ist, oder auch eine völlig andere Fortpflanzungsstrategie.

Der Riesenhai Megalodon starb dagegen aus, weil er erstens durch die nun geschlossene Meeresstraße bei Panama nicht mehr einfach so vom Atlantik in den Pazifik schwimmen konnte, als sich Mittelamerika bildete. So konnte er seine Paarungsgründe nicht mehr erreichen. Außerdem begann zu jener Zeit die drastische Abkühlung der Ozeane während der Eiszeit: Megalodons Hauptbeute, die Wale, konnten dieser Entwicklung entgegensteuern, weil sie eine dicke Fettschicht hatten und auch im Polarmeer überleben konnten - und so konnten sie Megalodon aus dem Weg gehen. Und nicht zuletzt bekam Megalodon nun eine hochintelligente, schnellere und in Gemeinschaft jagende Konkurrenz - die Orcas dürften die restlichen Megalodons nach und nach verdrängt und ins Aussterben getrieben haben.

Die Mammuts verschwanden wieder aus einem ganz anderen Grund: Als sich das Klima nach der letzten Eiszeit änderte, die Gletscher abschmolzen und sich die Wälder weiter nach Norden ausbreiteten, verloren sie nach und nach ihren Lebensraum. Wo sie früher in den Kaltsteppen und Tundralandschaften Gras in Hülle und Fülle fanden, standen ihnen nun Bäume im Weg. Dazu kam noch, dass der Mensch ihnen nachstellte - und da Mammuts wie auch Elefanten eine nur sehr geringe Nachwuchsquote haben, wurden sie wegen den Jägern immer seltener und seltener.

Tiere sterben immer dann aus, wenn sich ihre Lebensbedingungen so drastisch ändern, dass sie entweder keine Nahrung oder keinen Lebensraum mehr haben. Das passiert ständig. Und heute ist der Mensch der Grund dafür, dass jeden Tag (!) bis zu 300 Arten aussterben. Das heißt, das alle 5 Minuten eine Art für immer verschwindet. Und so ein Massenaussterben trifft sehr oft die besonders großen Tiere immer zuerst, weil sie die meiste Nahrung benötigen und oft auch nur sehr wenige Nachkommen in die Welt setzen. Deshalb sind heute alle wildlebenden Säugetiere, die mehr als 500kg wiegen, vom Aussterben bedroht - und die meisten von ihnen bereits ausgestorben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Es gab immer wieder Zeiten kleiner und andere Zeiten großer Tiere.

z.B. ist der Blauwal um eine Ecke größer als jedes prähistorische Tier.

Ja... der Weltrekord lebt heutzutage.

Warum gibt es heute aber in vielen Ökosystemen keine Riesen?

Eiszeitklimaschwankungen. Die Kälte an sich fördert große Arten, der relative Energieverlust sinke mit der Größe (Verhältnis Volumen zu Oberfläche, ersteres steigt mit dritter spotenz der Größe, zweiteres zum Quadrat der Größe).

ABER

Je größer... desto länger die Generationsdauer... desto langsamer jede Anpassung. Seit 5 Millionen Jahren ist das Klima wankelmütig, kalt, warm, kalt, warm.

Das bringt große Tiere bei jedem Wechsel um. Daher gibt es keine Säugermegafauna mehr, die zeitweise gut an die Saurier erinnert hat. Mit Ausnahme eben der Wale, die in temperaturunabhängig stabillem System leben, durch Größe profitieren. Ein Pottwal ist größer als der Megalodon, vielleicht hat er dem Hai die Nahrung abgegraben...

An Land... keine Chance, wandlungsfähige Generalisteb oder eher kleine Spezialisten. Ganz deutliche Evolution in die Richtung. Die Spitze des Eisberges sind wir, spezialisiert auf nicht spezialisiert, aber durch Intelligenz überall lebensfähig... Aber wir sind nicht allein.

Mach die Erde 5 Millionen Jahre einheitlich tropisch, und alleine durch Jäger / Beute Wettrüsten hast du wieder die Riesenfauna.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Wie kam es dazu das die heutigen Tiere geschrumpft sind?

Sind sie das? In unserer Zeit lebt das grösste Lebewesen aller Zeiten: Der Blauwal...

Der Megadolon war bis zu 20 Meter lang wenn wir einen vergleich machen ähnelt er dem heutigen Hai wieso wachsen sie nicht mehr?

Genau genommen hat man keinen Schimmer wie gross Megalodon wirklich war - das Einzige was wir von ihm finden sind einzelne Zähne. Die Grösse wurde von Weissen Haien hochgerechnet... Ist also bestenfalls eine grobe Einschätzung.

Der mammut ähnelt dem heutigen Elephanten, ist aber nicht annährend so groß wie der Mammut

Das Wollhaarmammut (halt das Mammut an das man bei "Mammut" denkt) ist ziemlich exakt gleichgross wie die heutigen Elefantenarten.

Oder all die Vogelarten die es Heute gibt, früher waren die Vogelartigen Dinosaurier/Tiere viel viel Größer, man könnte sagen das all die Tiere die wir Heute kennen von den Tieren/dinosaurier von früher abstammen?

Jein - Alle heute lebenden Vögel sind im Grunde Dinosaurier und gehören zu den Theropoden (Raptoren, Tyrannosaurier usw.). - Man könnte sagen: "Dinosaurier" sind nie ausgestorben, wir nennen sie heute lediglich "Vögel".
Säugetiere und Dinosaurier sind nicht miteinander verwandt, die beiden Familien haben sich schon vorher aufgespalten.

Die andere Frage ist, die meisten Dinosaurier hatten sehr kleine Hände dafür aber sehr stabile und große Füße, das einzige Tier was ich vergleiche kann wäre der Känguru gibt es noch ein anderes Tier das diesen Dinos ähnelt und vielleicht von ihnen abstammt?

 Das ist Schwachsinn, weil siehe oben.

Dass die alle grösser waren ist lediglich ein falscher Eindruck der entsteht, da wir natürlich in erster Linie grosse Dinge finden (weil einfacher zu finden und sie versteinern eher...) - Dazu kommt, dass Anfangs der "Dinomania" alle Museen möglichst grosse Fossilien haben wollten - also wurde lediglich danach gesucht.

Ja, es gab einige dicke Brummer und die grössten Landlebewesen die der Planet bis anhin sah - aber längst nicht alle waren so gross.

Erst mal heißt es Urzeit ohne h

Besonders die Land-Säugetiere sind deshalb so klein, weil der Mensch sie über lange Zeit so stark bejagt hat, dass die Großen ausstarben.(Das passiert auch heute noch in Afrika z.B. Wilderei wegen Elfenbein) Dann muss man sagen, dass ein Wassersäugetier, der Blauwal, eines der größten Tiere aller Zeiten ist.

Bei den Insekten spielt besonders der Suaerstoffgehalt eine Rolle. Denn die Atmen über Tracheen. Im Karbon lag der Sauerstoffanteil bei 32,5 Prozent heute bei 21%.

Die Riesenvögel wurden größtenteils von den Säugetieren verdrängt, einige überlebten (Moa) und wurden vom Menschen ausgerottet.

Der Carcharocles megalodon starb vermutlich wegen Beutemangel aus. Das Klima veränderte sich und er fand nicht mehr genug Nahrung

Von den Dinosauriern stammen die Vögel ab.

Mammuts wurden gar nicht so viel größer als heutige Elefanten. Es gab sogar eine Art die nur so groß wie ein Schaf wurde. Die Wollhaarmammuts waren aber massiger als heutige Elefanten. Von der Schulterhöhe aber waren sie nicht viel größer. Mammuts sind auch nicht die Vorfahren der Elefanten. Sie waren eine eigene Gattung bei den Elefanten mit vielen verschiedenen Arten. Die letzten starben erst vor etwa 3000 Jahren aus. Da gab es die heutigen Elefanten schon lange.

Mammut: Giganten der Eiszeit

Der Megalodon ist zb auch nicht der Vorfahre des weißen Hais. Er ist bzw war eine Ausgesorbene Art der Haie. Viele sehr große Tiere starben wahrscheinlich aus weil sie sich veränderungen nicht schnell anpassen konnten und auch zuwenig Nahrung fanden. Kleinere Arten fanden einfach mehr Nahrung und pflanzten sich erflogreicher fort. Es gab auch mal eine knapp 14 Meter lange Riesenschlange Titano Boa auch sie starb aus. Der größte Tier aller Zeiten gibt es immer noch den Blauwal auch das größte Raubtier aller Zeiten den Pottwal. Eine ausgestorbene Art der Pottwals wurde Leviathan getauft. Der war so groß wie die heutigen Pottwale hatte aber deutlich größerer Zähne so daß seine Größe anfangs stark überschätzt wurde. Wenn es Tiere gibt die von einer Bestimmten Gruppe Dinosaurier abstammen dann sind es die Vögel.